In Görlitz kooperieren Hochschule und Tourismusverein
Görlitz, 8. Dezember 2016. Der Tourismusverein Görlitz e.V. und die Tourismusfakultät der Hochschule Zittau/Görlitz wollen stärker zusammenarbeiten und haben zu diesem Zweck einen Kooperationsvertrag gechlossen. Da hat Eva Wittig, Vorstandsmitglied im Tourismusverein und Prokuristin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, gestern mitgeteilt. Die Tourismusfakultät hat ihren Sitz am Hochschulstandort Görlitz. Vor allem sollen Studien- und Abschlussarbeiten gefördert werden, die sich mit der Belebung der Nebensaison im Görlitzer Tourismus beschäftigen.
Abbildung: Dass es auch Tourismus nach Weihnachten gibt, da sind sich (v.l.) Katrin Bartsch, Prof. Dr. Ute Pflicke und Eva Wittig – im Gegensatz zu Weihnachtsgänsen – ganz sicher.
Win-win möglich für Tourismusanbieter und Studenten
Worauf das abzielt, erläutert Katrin Bartsch, Vorsitzende des Tourismusvereins: "Insbesondere zum Jahresbeginn bis ungefähr Ostern gibt es aus unterschiedlichen Gründen noch große Angebotslücken in Görlitz. Wir erhoffen uns durch die Zusammenarbeit mit der Hochschule neue Impulse und Denkansätze, von denen unsere Mitglieder und damit natürlich der Görlitzer Tourismus als Wirtschaftszweig zukünftig profitieren können."
Doch auch für die Studenten ist die Kooperation von Vorteil, weiß Prof. Dr. Ute Pflicke: "Die Arbeit an echten Themen ist für die Studenten immer eine ganz besondere Herausforderung. Ich freue mich, dass wir ihnen spannende Praxispartner an die Seite stellen können und sich im Idealfall auch Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt für sie ergeben."
Das kann man mal gernhaben:
www.facebook.com/StadtGoerlitz
Görlitz als Studienort sowieso
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Zwei Millionen Euro für neue Tourismusprojekte ab März 2026
Görlitz, 15. Februar 2026. Das Förderprogramm zur Stärkung des nachhaltigen Ganzjahre...
-
TSE-Kassenpflicht – Was Görlitzer Unternehmer jetzt wissen müssen
Görlitz, 11. Februar 2026. Gesetzliche Grundlagen der TSE-Pflicht für Kassensysteme: Die T...
-
Vom flüssigen Kunststoff zum Alltagsprodukt: Wie Spritzguss unsere Welt formt
Görlitz, 25. Januar 2026. Effiziente und klare Produktionsprozesse, weniger Abhängigkeit v...
-
Azubi-Speed-Dating 2026 im Landkreis Görlitz
Görlitz, 22. Januar 2026. Der Landkreis Görlitz veranstaltet im März 2026 ein Azubi-S...
-
Digitale Sichtbarkeit trifft wirtschaftliche Realität in Görlitz
Görlitz, 19. Januar 2026. Internationale Krisen und politische Spannungen prägen derz...
- Quelle: red | Foto: Tourismusverein Görlitz e.V.
- Erstellt am 08.12.2016 - 08:08Uhr | Zuletzt geändert am 05.06.2019 - 10:37Uhr
Seite drucken
