Oper in der Galerie

Görlitz. "Schwanda, der Dudelsackpfeifer", eine 1926 von Jaromir Weinberger (1896 – 1967) komponierte Oper - ist am Theater Görlitz in der Endprobenphase, Premiere soll am 26. November 2011 sein. Regisseur Klaus Arauner stellt in der Galerie Postplatz/Theaterpassage das Werk und seine eigene Konzeption gemeinsam mit den Sängern und Tänzern vor.

Anzeige

Theater Görlitz und MEETINGPOINT MUSIC MESSIAEN laden ein

Die Galerie Postplatz/Theaterpassage ist als Veranstaltungsort ganz bewusst gewählt - nicht etwa wegen der Nähe zum Theater, sondern weil dort die bis zum 30. November 2011 verlängerte Ausstellung "MUSIK IM OKKUPIERTEN POLEN 1939 - 1945" gezeigt wird.

Die Oper hatte nach der Uraufführung 1927 einen beispiellosen weltweiten Erfolg, an den sie allerdings nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht wieder anknüpfen konnte. Sie gehört damit zu den wichtigen Kunstwerken, die durch die Nationalsozialisten gezielt aus dem kulturellen Gedächtnis Europas gelöscht werden sollten und damit bis heute Gefahr laufen, vergessen zu werden. Die Görlitzer Inszenierung trägt dazu bei, die Vielfalt und den schöpferischen Reichtum Europas zu erhalten.

In der Tschechoslowakei begannen die Nazis schon im Jahre 1938, was die Görlitzer Ausstellung für das am 1. September 1939 überfallene Polen zeigt: Vor allem auch die geistige und kulturelle Identität dieser Länder gnadenlos zu zerstören.

Heute erscheint Görlitz-Zgorzelec wie prädestiniert, dabei mitzuwirken, so viel wie möglich von diesem früheren geistigen Gefüge wiederherzustellen. Inszenierung und Ausstellung gehören zu dieser regional und europäisch orientierten Aufgabe. Passend zur Konzeption der designierten Kulturhauptstadt für 2016, Breslau (Wrocław), erzeugt Görlitz einen Beitrag, die heute trinationale Region erneut als das erkennbar werden lassen, was er bis 1933 war: Die vitale und inspirierende Mitte Europas.


Prädikat: Unbedingt hingehen!
Sonnabend, 19. November 2011, 15 Uhr,
Galerie Postplatz/Theaterpassage, Görlitz.
Der Eintritt ist frei.

Mehr:

http://www.theater-goerlitz.de
http://www.messiaen.themusicpoint.net
http://www.staatskapelle-dresden.de/meetingpoint-messiaen

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 18.11.2011 - 10:53Uhr | Zuletzt geändert am 18.11.2011 - 11:07Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige