Zu Gunsten des Schlosses Hainewalde
Zittau | Reichenberg (Liberec). Das Große Zittauer Fastentuch mit seinen neuzig biblischen Szenen bildet die würdige Kulisse für ein Benefizkonzert des Chores „Rosex“ aus Reichenberg.
Benefizkonzert
Die Gesangsgruppe „Rosex“ gibt es seit 1990. berits im Gründungsjahr nahm sie am nationalen Ausscheid in Iglau (Jilhava) teil und siegte in ihrer Kategorie. Weitere Preise folgten auf verschiedenen Wettbewerben. Das vielfältige Repertoire des Chores umfasst neben der Renaissance- und Barockmusik auch Kompositionen des 20. Jahrhunderts, Spirituals, Melodien aus Musicals sowie zeitgenössische Lieder.
„Rosex“ hatte sein Publikum in Zittau bereits im letzten Jahr am Vorabend des Tages des offenen Denkmals im Museum Kirche zum Heiligen Kreuz zu regelrechten Beifallsstürmen motiviert. Das Ortskuratorium Zittau der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, das an diesem Abend gegründet worden war, nimmt den Tag des offenen Denkmals 2008 zum Anlass, um gemeinsam mit dem Verein Zittauer Fastentücher sowie mit Unterstützung des Lions Clubs Zittau und des Rotary Clubs Dreiländereck Oberlausitz ein Benefizkonzert zugunsten der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten am Hainewalder Schloss durchzuführen.
„Wir sind sehr froh, dass die Rosex für dieses Konzert gewonnen werden konnte“, setzt Dr. Volker Dudeck, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Vereins Zittauer Fastentücher auch Mitglied des Ortskuratoriums Zittau der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist, auf Qualität. Bei einem Besuch der Kuratoren im Frühjahr in Hainewalde war die Idee eines solchen Benefizkonzertes entstanden. „Wir haben selbst große Unterstützung bei der Restaurierung der Zittauer Fastentücher und ihrer dauerhaften Präsentation erfahren. Nun ist es an der Zeit, auch einmal etwas für andere wichtige Denkmalprojekte in der Region zu tun“, unterstrich Dudeck.
Hingehen!
Sonnabend, 13. September 2008, 19 Uhr,
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz, Zittau.
Karten
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz - Großes Zittauer Fastentuch.
Der Preis an der Abendkasse beträgt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, im Vorverkauf jeweils einen Euro günstziger.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Sonderausstellung zu Bô Yin Râ startet im Görlitzer Barockhaus
Görlitz, 15. Mai 2026. Mit einer Sonderausstellung im Barockhaus beginnen am Donnerstag, 28. Ma...
-
FAIRwandeln 2026 auf dem Lutherplatz
Görlitz, 5. Mai 2026. Save the date: Der Lutherplatz in Görlitz wird am Samstag, 6.6.2026,...
-
Gratis-Comics in der Stadtbibliothek
Görlitz, 27. April 2026. Die Stadtbibliothek Görlitz beteiligt sich erneut am Gratis-Comic...
-
Messiaen-Tage 2026 setzen Programm im Mai fort
Görlitz, 23. April 2026. Die Messiaen-Tage 2026 in Görlitz und Zgorzelec erinnern an das e...
-
Kantinenlesen bringt vier bekannte Namen ins Görlitzer Basta!
Görlitz, 22. April 2026. Mit der 134. Ausgabe verabschiedet sich die Lesebühne „G&ou...
- Erstellt am 09.09.2008 - 01:13Uhr | Zuletzt geändert am 09.09.2008 - 01:13Uhr
Seite drucken
