Zu Gunsten des Schlosses Hainewalde
Zittau | Reichenberg (Liberec). Das Große Zittauer Fastentuch mit seinen neuzig biblischen Szenen bildet die würdige Kulisse für ein Benefizkonzert des Chores „Rosex“ aus Reichenberg.
Benefizkonzert
Die Gesangsgruppe „Rosex“ gibt es seit 1990. berits im Gründungsjahr nahm sie am nationalen Ausscheid in Iglau (Jilhava) teil und siegte in ihrer Kategorie. Weitere Preise folgten auf verschiedenen Wettbewerben. Das vielfältige Repertoire des Chores umfasst neben der Renaissance- und Barockmusik auch Kompositionen des 20. Jahrhunderts, Spirituals, Melodien aus Musicals sowie zeitgenössische Lieder.
„Rosex“ hatte sein Publikum in Zittau bereits im letzten Jahr am Vorabend des Tages des offenen Denkmals im Museum Kirche zum Heiligen Kreuz zu regelrechten Beifallsstürmen motiviert. Das Ortskuratorium Zittau der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, das an diesem Abend gegründet worden war, nimmt den Tag des offenen Denkmals 2008 zum Anlass, um gemeinsam mit dem Verein Zittauer Fastentücher sowie mit Unterstützung des Lions Clubs Zittau und des Rotary Clubs Dreiländereck Oberlausitz ein Benefizkonzert zugunsten der dringend notwendigen Sanierungsarbeiten am Hainewalder Schloss durchzuführen.
„Wir sind sehr froh, dass die Rosex für dieses Konzert gewonnen werden konnte“, setzt Dr. Volker Dudeck, der neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des Vereins Zittauer Fastentücher auch Mitglied des Ortskuratoriums Zittau der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ist, auf Qualität. Bei einem Besuch der Kuratoren im Frühjahr in Hainewalde war die Idee eines solchen Benefizkonzertes entstanden. „Wir haben selbst große Unterstützung bei der Restaurierung der Zittauer Fastentücher und ihrer dauerhaften Präsentation erfahren. Nun ist es an der Zeit, auch einmal etwas für andere wichtige Denkmalprojekte in der Region zu tun“, unterstrich Dudeck.
Hingehen!
Sonnabend, 13. September 2008, 19 Uhr,
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz, Zittau.
Karten
Museum Kirche zum Heiligen Kreuz - Großes Zittauer Fastentuch.
Der Preis an der Abendkasse beträgt 6 Euro, ermäßigt 5 Euro, im Vorverkauf jeweils einen Euro günstziger.



-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
-
So beginnen die Schulen in Görlitz ins neue Schuljahr
Görlitz, 16. Juli 2025. Am Montag, dem 11. August 2025, beginnt an den Görlitzer Schulen d...
-
Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz: Anmeldungen noch bis 25. Juli möglich
Görlitz, 11. Juli 2025. Unter dem Motto „dafür! – 50 Jahre Interkulturelle Woc...
- Erstellt am 09.09.2008 - 01:13Uhr | Zuletzt geändert am 09.09.2008 - 01:13Uhr
Seite drucken