Beatrix Flatt präsentiert ihr neues Werk in Görlitz
Görlitz, 17. April 2024. Im Literaturhaus Alte Synagoge wird heute um 18 Uhr die Buchvorstellung „Grenzraum – Begegnungen an Oder und Neiße“ von der Autorin Beatrix Flatt gefeiert.
Beatrix Flatt präsentiert „Grenzraum – Begegnungen an Oder und Neiße“
Foto: KOMPETENZ- UND KOORDINATIONSZENTRUM POLNISCH
Entdeckungsreise an der Grenze
Beatrix Flatt, eine erfahrene Journalistin, hat einen Sommer lang die deutsch-polnische Grenzregion entlang der Oder und Neiße erkundet. Auf ihrem Fahrrad, ausgestattet mit Empathie und Offenheit, traf sie Menschen, die entlang der 468 Kilometer langen Grenze leben und arbeiten. Diese Begegnungen haben zu Reportagen geführt, die mehr sind als bloße Beschreibungen; sie sind Zeugnisse des zunehmenden Zusammenwachsens dieser Region.
Kulturelle und sprachliche Brücken bauen
In einer Zeit, in der die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen von Unsicherheit geprägt sein können, zeigt Flatt in ihrem Buch „Grenzraum“, wie die Menschen vor Ort durch tägliche Interaktionen und gegenseitiges Engagement die sprachlichen und kulturellen Barrieren überwinden. Ihre Geschichten demonstrieren, wie aus bloßen Nachbarn Freunde werden können.
Visionen einer grenzenlosen Nachbarschaft
Das Buch veranschaulicht, dass die Zukunft der Grenzregionen nicht durch nationale Identitäten begrenzt ist. Stattdessen formt sich eine neue, grenzüberschreitende Identität durch die fortwährende Integration und das gemeinsame Engagement der Bewohner. Die Visionen und das beharrliche Streben der Menschen vor Ort lassen wirtschaftliche, administrative und kulturelle Hürden verschwinden und schaffen Raum für eine friedvolle und verbundene Gemeinschaft.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Ferienprogramm im Schlesischen Museum
Görlitz, 11. Februar 2026. Das Schlesische Museum zu Görlitz lädt in den Winterferien...
-
Neue Ausstellung im Kunstraum Görlitz zeigt Werke von Kautter, Pomerance und Röhricht
Görlitz, 30. November 2025. Die neue Ausstellung „schwarz weiß blau“ im Kunst...
-
Expedition Tschad: Jens und Heidi Hering berichten aus dem Herzen Afrikas
Görlitz, 19. November 2025. Jens und Heidi Hering berichten am Montag, dem 24. November, um 19:...
-
Weihnachtskonzert mit Björn Casapietra im Theater Görlitz
Görlitz, 19. November 2025. Der Sänger Björn Casapietra macht im Rahmen seiner Tour &...
-
Ü65 auf Entdeckungstour: Turisede lädt Senioren kostenfrei ein
Görlitz, 11. November 2025. Die Geheime Welt von Turisede öffnet am kommenden ...
- Quelle: red / KOMPETENZ- UND KOORDINATIONSZENTRUM POLNISCH
- Erstellt am 16.04.2024 - 12:33Uhr | Zuletzt geändert am 17.04.2024 - 12:55Uhr
Seite drucken
