Wie überleben Bodentiere Hochwasser? Görlitzer Kinderakademie klärt auf
Görlitz, 19. Oktober 2023. Die Görlitzer Kinderakademie lädt zur nächsten Vorlesung ein, die sich mit einem besonders spannenden Thema beschäftigt: Wie überleben Bodentiere Hochwasser? Dr. Nicole Scheunemann vom Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz wird die Vorlesung halten.
Junge Forscher aufgepasst: Die Görlitzer Kinderakademie bietet spannende Einblicke in die Welt der Bodentiere.
Grafik: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Überlebensstrategien von Bodentieren

Görlitzer Kinderakademie: Das Programm für neugierige junge Forscher.
Program: Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
Die Vorlesung findet am 27. Oktober 2023 um 16:00 Uhr im Humboldthaus, Platz des 17. Juni 2 in Görlitz, statt. Dr. Scheunemann wird die Überlebensstrategien von Bodentieren bei Hochwasser erläutern. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und ist kostenfrei.
Die Rolle im Ökosystem
Die Kinder werden nicht nur lernen, wie sich Bodentiere an die veränderten Bedingungen anpassen, sondern auch, welche Rolle sie im Ökosystem spielen. Nicole Scheunemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bodenzoologie des Senckenberg Museums für Naturkunde Görlitz.
Was kommt als Nächstes?
Die darauf folgende Vorlesung der Görlitzer Kinderakademie findet am 24. November 2023 ebenfalls im Humboldthaus statt. Diesmal wird das Thema Eichhörnchen im Mittelpunkt stehen.
Für weitere Informationen zur Görlitzer Kinderakademie und den kommenden Veranstaltungen können Interessierte hier mehr erfahren.



-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
-
Textil-Themen-Treff startet in Görlitz
Görlitz, 22. Juli 2025. Am 6. August 2025 lädt der Verein Tierra – Eine Welt e.V. er...
-
So beginnen die Schulen in Görlitz ins neue Schuljahr
Görlitz, 16. Juli 2025. Am Montag, dem 11. August 2025, beginnt an den Görlitzer Schulen d...
-
Interkulturelle Woche im Landkreis Görlitz: Anmeldungen noch bis 25. Juli möglich
Görlitz, 11. Juli 2025. Unter dem Motto „dafür! – 50 Jahre Interkulturelle Woc...
- Quelle: red / Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz
- Erstellt am 17.10.2023 - 16:51Uhr | Zuletzt geändert am 19.10.2023 - 16:48Uhr
Seite drucken