Weiterer Spaziergang durch den Garten der Görlitzer Geschichte
Görlitz, 30. August 2016. Ein Spaziergang bringt es mit sich, immer mal etwas Neues zu entdecken oder Altbekanntes wiederzusehen - sowohl Entdeckungen wie auch Wiedersehen machen ja bekanntlich Freude. Deshalb ist es schön, wieder einen "Spaziergang durch den Garten unserer Geschichte" mit Steeven Fabian Bonig und Dr. Ernst Kretzschmar ankündigen zu können.
Abbildung: Steeven Fabian Bonig ist Teil der Görlitzer Bohème und geschichtlich bewanderter Dichterfürst der Stadt.
Rechtzeitiges Kommen sichert einen guten Sitzplatz!
Es handelt sich um den bereits fünften Spaziergang (im übertragenen Sinne, Veranstaltungsort ist der Gewölbekeller der Galerie Alena - leider verhindern Anwohner, die Veranstaltung im Hof an der Verrätergasse stattfinden zu lassen).
Eingeleitet wird der Spaziergang vom Görlitzer Dichter Steeven Fabian Bonig mit einer "Apologie über die Görlitzer Urzeit". Ihm gelingt es immer wieder in sprachlichen Bildern anschaulich zu machen, warum und wie sich Görlitz in seinen Anfängen entwickelt hat.
Dr. Ernst Kretzschmar will sich diesmal "Vor 100 Jahren: Die Griechen in Görlitz" als Hauptthema des Abends widmen.
Zur letzten Veranstaltung waren alle Plätze belegt, manche der Besucher aus allen Altersgruppen lauschten vor der Tür. Wer einen guten Platz haben möchte, sollte also rechtzeitig kommen.
Prädikat: Unbedingt hingehen!
Freitag, 2. September 2016, 18 Uhr,
Galerie Alena,
Zugang: Hof in der Verrätergasse, 02826 Görlitz.
Der Eintritt ist frei, für einen Imbiss ist gesorgt.
Mehr erfahren zu den Griechen in Görlitz im Görlitzer Anzeiger!
- 10.07.2016: Griechen in Görlitz / Έλληνες στο Γκέρλιτς
- 03.06.2014: Οι Έλληνες σε Görlitz - Die Griechen in Görlitz



-
Hort Ameisenhügel lädt zum Kennenlernen ein
Görlitz, 25. August 2025. Der Hort Ameisenhügel in der Clara-Zetkin-Straße 52 lä...
-
Gedenken an 64 Jahre Mauerbau in Görlitz
Görlitz, 12. August 2025. Am morgigen Mittwoch wird in Görlitz an den Beginn des Baus...
-
Görlitz bereitet sich auf das Altstadtfest 2025 vor
Görlitz, 11. August 2025. Bald wird Görlitz wieder zur Feststadt: Vom 29. bis 31. August 2...
-
FOLGELORUM 2025: Das Programm steht
Görlitz, 1. August 2025. Das FOLGELORUM 2025 wirft seinen Schatten voraus: Am Samstag, dem 9. A...
-
Soundsystem Street Festival 2025 in Zgorzelec
Görlitz, 28. Juli 2025. Am Freitag, den 1. August 2025, lädt Zgorzelec zur siebten Ausgabe...
- Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 30.08.2016 - 10:34Uhr | Zuletzt geändert am 30.08.2016 - 11:07Uhr
Seite drucken