Griechen in Görlitz / Έλληνες στο Γκέρλιτς

Griechen in Görlitz / Έλληνες στο ΓκέρλιτςGörlitz, 10. Juli 2016. Im Westteil der Europa-Doppelstadt Görlitz-Zgoerzelec ist das Thema der griechischstämmigen Bevölkerung nicht ganz so präsent wie im polnischen Teil. Während in Görlitz vor allem die Internierung der freiwillig Kriegsgefangenen von 1916 erinnert wird, sind es in Zgorzelec die 14.500 Griechen, die 1949 nach dem Ende des griechischen Bürgerkriegs in die Stadt kamen, um der Verfolgung in der Heimat zu entgehen und hier Asyl zu finden. Jetzt war eine griechische Delegation zu Gast im Görlitzer Rathaus.
Abbildung: Dimitrios Plevrakis, stellvertretender Generalsekretär für Auslandsgriechen, beim Eintrag ins Gästebuch der Stadt Görlitz.

Anzeige

Griechische Delegation im Görlitzer Rathaus

Griechische Delegation im Görlitzer Rathaus
Der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege mit der griechischen Delegation. Von links: Nikolaos Koutsogiannis, Bürgermeister von Naoussa, Dimitrios Plevrakis, Stellvertretender Generalsekretär für Auslandsgriechen und Dolmetscherin Elke Preis.

Die Delegation der Berliner Botschaft der Hellenischen Republik und der Bürgermeister der Zgorzelecer Partnerstadt Naoussa waren am 7. Juli 2016 zu Gast im Rathaus am Untermarkt. Oberbürgermeister Siegfried Deinege empfing die Gäste rund um Dimitrios Plevrakis, Stellvertretender Generalsekretär für Auslandsgriechen, im historischen Sitzungssaal.

Am Abend wurde im Ignacy-Paderewski-Park im polnischen Stadtteil ein Obelisk mit Gedenktafel aus Anlass des hundertsten Jahrestages der Ankunft des 4. Corps der Griechischen Armee in Görlitz enthüllt. An dieser Stelle befand sich das Lager, in dem die Männer, die in zehn Eisenbahnzügen angereist waren, interniert wurden. Die griechische Delegation wie auch Oberbürgermeister Deinege waren bei der Enthüllung dabei.

Mehr erfahren im Görlitzer Anzeiger!


Kommentar:

Von Griechenland kann man viel lernen. Immerhin wurde dort die Demokratie erfunden.

Auch, dass Leben mehr ist, als dem Wohlstandserwerb hinterherzuhecheln. Leg Dich gleich an den Strand - das ist besser, als viel zu arbeiten, damit man es sich leisten kann, am Strand zu liegen. Und dass es im Krieg durchaus - für sich selbst, seine Familie, seine Freunde und sein Land - vernünftig ist, die Waffen zu strecken und am Leben zu bleiben.

Es gibt einen wunderbaren Lehrfilm über Griechenland: Alexis Sorbas (Zorba the Greek, UK/USA/GR 1964) mit Anthony Quinn und Alan Bates in den Hauptrollen, verfilmt nach der Romanvorlage von Nikos Kazantzakis. Und mit der wundervollen Musik von Mikis Theodorakis, Künstler, Widerstandskämpfer, Politiker.

Prädikat: unbedingt angucken,

meint Ihr Thomas Beier









Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 10.07.2016 - 13:26Uhr | Zuletzt geändert am 13.08.2021 - 05:39Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige