Exkursion in die Kulturhauptstadt Breslau
Görlitz / Breslau, 20. April 2016. Die Kulturreferentin für Schlesien und das Schlesische Museum zu Görlitz laden zur Exkursion in die Europäische Kulturhauptstadt Breslau ein. Anlass ist die gemeinsam mit dem Museum der Stadt Breslau gezeigte Ausstellung "Verfolgte Kunst – Der jüdische Künstler Heinrich Tischler und sein Breslauer Kreis", die noch bis Ende Juli 2016 im Breslauer Schloss zu sehen ist. Ausstellungskuratorin Dr. Johanna Brade persönlich wird die Teilnehmer der Tagesfahrt durch die Ausstellung in Breslau führen. Außerdem gibt es einen Stadtspaziergang, denn Heinrich Tischler war auch Innenarchitekt, einzelne seiner Arbeitsbeispiele können so an den Originalschauplätzen gezeigt werden.
Hochwertiges Exkursionsprogramm
Eine Stadtrundfahrt zur Jahrhunderthalle und den erhaltenen Musterhäusern der Werkbund-Ausstellung WuWA (Wohnung und Werkraum) von 1929 schließt sich am Nachmittag an.
Eines der bedeutenden Objekte der Siedlung in der Nachbarschaft zur Jahrhunderthalle ist das "Ledigenheim", das von Hans Scharoun (1893-1972) entworfen wurde. Das Gebäude ist in den Jahren von 2008 bis 2011 saniert worden, in seiner Farbgebung und den architektonischen Details ist es nun dem Ursprungszustand wieder angeglichen. Das Haus wird von der staatlichen Arbeitsinspektion (Państwowa Inspekcja Pracy) als Schulungsgebäude genutzt und kann an diesem Exkursionstag auch innen besichtigt werden.
Ein Besuch im neuen "Entdeckungszentrum" der Jahrhunderthalle mit multimedialen Präsentationen zur Geschichte des Gebäudes und ein Spaziergang über das frühere Ausstellungsgelände mit Vier-Kuppel-Pavillon und Pergola von Architekt Hans Poelzig schließen den Nachmittag ab.
Prädikat: Mitfahren!
Sonnabend, 30. April 2016,
Abfahrt um 8 Uhr vom Demianiplatz, Rückkehr in Görlitz ca. 19 Uhr.
Besuch der Kulturhauptstadt Breslau 2016 und der Sonderausstellung zu Heinrich Tischler
Die Teilnahme kostet 45 Euro und beinhaltet die Exkursionsleitung, die Busfahrt, den Eintritt und die Führung im Schlossmuseum, das Mittagessen, die Stadtrundfahrt zu den Bauten der WuWA, den Eintritt ins Entdeckungszentrum in der Jahrhunderthalle, die Besichtigung des Hotels Park (ehem. Ledigenheim von Hans Scharoun).
Ein Angebot der Kulturreferentin für Schlesien in Kooperation mit Görlitz-Tourist.
Anmelden!
Bei Görlitz-Tourist, Klosterplatz 4, 02826 Görlitz,
Tel. 03581 - 76 47 47, E-Mail m.buchwald@goerlitz-tourist.de



-
Görlitz erinnert an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953
Görlitz, 16. Juni 2025. Zum 72. Mal erinnert die Stadt Görlitz an den Volksaufstand vom 17...
-
Kinderprogramm bei Thalia zum 1. Juni
Görlitz, 21. Mai 2025. Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni organisiert die Thalia Büc...
-
Offene Türen in der Görlitzer DPFA-Regenbogen-Schule
Görlitz, 16. Mai 2025. Die DPFA-Regenbogen-Grundschule in Görlitz lädt am Dienstag, d...
-
Klezmer trifft Zirkus: Tsirk Dobranotch gastiert in Görlitz
Görlitz, 14. Mai 2025. Das CYRKUS Mini-Festiwal bringt am 23. Mai ein besonderes Programm auf d...
-
Feuerfunken und Fackelglanz in Turisede
Turisede, 29. April 2025. In der Geheimen Welt von Turisede bereitet sich alles auf die Maifeierei a...
- Quelle: red
- Erstellt am 19.04.2016 - 13:15Uhr | Zuletzt geändert am 20.04.2016 - 09:35Uhr
Seite drucken