Görlitzer Tanzpaar ist Deutscher Meister!
Görlitz, 22. April 2013. Bei den Deutschen Meisterschaften im Garde- und Schautanzsport holte sich das Görlitzer Tanzpaar Claudia Besser und Oliver Scholz (Foto) am vergangenen Wochenende im bayerischen Essenbach den Deutschen Meistertitel. Die Qualifikation zum Turnier hatten sich die beiden Sportler mit fünf erfolgreichen Teilnahmen an Ranglistenturnieren seit November 2012 geschafft. "Zwar ist unser Tanzpaar als Ranglistenerster und damit als Favorit in das Turnier gegangen, aber gewonnen war damit noch nichts. Zumal der Druck auch sehr hoch war. Die ersten Drei von den vier qualifizierten Tanzpaaren schaffen gleichzeitig die Qualifikation zur Europameisterschaft in zwei Wochen in Belgien“, erläutert Enrico Lentföhr, Präsident des Görlitzer Karneval- und Tanzsportvereins.
Gelebte Partnerschaft mit Wiesbaden ist Basis für den Erfolg
Am Turnierort wurde das Paar noch einmal von den erfahrenen Trainern Nikki Strahl-Milz und Manfred Strahl auf das Turnier vorbereitet. "Beide reisten extra aus Wiesbaden an, um uns zu unterstützen. Diese Hilfe ist nicht hoch genug zu bewerten. Opferten sie doch ein ganzes Wochenende für unser Paar“, so Lentföhr weiter.
Nachdem die Jugendklasse um 12 Uhr gestartet war musste das Tanzpaar die Konzentration bis zum Auftritt um 19 Uhr halten, den Zeitpunkt, als sie als erstes Paar in der Klasse "Jugend - Garde Paar" ihren Auftritt hatten.
Vier Paare waren im Ausscheid, nach dem letzten Tanz wurde es spannend. Die Kampfrichter wurden auf die Bühne gebeten, um ihre Bewertung abzugeben. Da Claudia und Oli als erstes Paar getanzt hatten, bekamen sie auch die Wertung zuerst. Mit einmal Platz 3, einmal Platz 2 und fünfmal Platz 1 stand sofort jetzt fest: Claudia und Oli sind die neuen Deutschen Meister im Garde- und Schautanzsport 2013!
Während das Tanzpaar auf der Bühne noch etwas verhalten das Ergebnis aufnahm, war der Jubel im Saal bei der kleinen Görlitzer Fangemeinde umso größer. Waren doch bei den nun sechs Turnierteilnahmen auch immerhin über 6.700 Autobahnkilometer gefahren, zahlreiche Urlaubstage durch die Betreuer genommen und enorme finanzielle Mittel aufgewendet worden, um nun belohnt zu werden. Weil mit dem Titel auch die Teilnahme an der Europameisterschaft gesichert ist, werden noch einmal rund 1.600 km und weitere eingesetzte Urlaubstage hinzu kommen.
Dank an die vielen Unterstützer
"Ohne die Unterstützung der Eltern und Vereinsmitglieder wären solche Erfolge nicht zu schaffen“, drückt Vereinspräsident Lentföhr seinen Dank aus und bedankt sich besonders bei den Trainern Nikki Strahl-Milz und Manfred Strahl aus Wiesbaden und bei Herrn Ulrich Weinerth vom Carnevalverein Narrenlust Waldstrasse aus Wiesbaden. "Durch seine Unterstützung und die Unterstützung des befreundeten Carnevalvereins ist es den Görlitzern möglich, sich auf die kommende Saison in einem jährlichen Trainingslager in Wiesbaden vorzubereiten und somit auch den Grundstein für solche Erfolge zu legen“, hebt Lentföhr hervor.
Ohne Pause weiter zur Europameisterschaft
Für das Görlitzer Paar bleibt wenig Zeit zum Feiern, denn seit heute wird für die Europameisterschaft trainiert. Bei der erstmaligen Teilnahme an einem solchen Turnier soll das bestmöglichste Ergebnis erzielt werden - und vielleicht gibt es ja auch dort eine Überraschung.
-
Kasimir soll Kinder für den Vereinssport begeistern
Görlitz, 16. Juli 2024. Der Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes (OKSB)...
-
Empowerment und Sport: Der Frauenaktionstag im Landkreis Görlitz
Görlitz, 6. November2023. Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar!“ lädt der Lan...
-
Landkreis Görlitz würdigt junge Talente und Schiedsrichter
Görlitz/Niesky, 24. Oktober 2023. Am 19. Oktober 2023 fand im Bürgerhaus in Niesky die tra...
-
Görlitzer Schwimmschaf-Cup: Windiger Start, glückliches Finale
Görlitz, 16. September 2023. Was hätte leicht ins Wasser fallen können, wurde zu eine...
-
Die Bedeutung von Eishockey in den USA und in Deutschland – andere Kultur, andere Einflüsse
Görlitz, 5. September 2023. Eishockey ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Bestand...
- Quelle: red | Fotos: Frank Brendler
- Erstellt am 22.04.2013 - 06:56Uhr | Zuletzt geändert am 22.04.2013 - 07:15Uhr
- Seite drucken