Udo Beyer kommt ins Dreiländereck

Zittau | Reichenau (Bogatynia) | Görlitz-Zgorzelec | Grottau (Hradek n.N.). Nach dem zweifachen Marathon-Olympiasieger Waldemar Cierpinski und der ebenfalls zweifachen olympischen Goldmedaillengewinnerin Marlies Göhr, die 1977 als erste Frau die hundert Meter in weniger als elf Sekunden sprintete, hat mit dem Kugelstoßer Udo Beyer ein weiterer Olympiasieger die Einladung als Ehrengast der Senioren Leichtathletik-EM (16. bis 25. August 2012) angenommen .

Anzeige

Drei Geschwister zur Olmpiade

Beyer hat viermal an olympischen Spielen teilgenommen. 1976 gewann er als 21-Jähriger in Montreal Gold, musste sich aber vier Jahre später in Moskau mit Platz drei begnügen.

Allerdings holte sein Bruder Hans-Georg fast zur gleichen Stunde Gold mit den DDR-Handballern. Nur zwei Tage später verpasste seine Schwester Gisela als Diskus-Vierte nur knapp eine Medaille. Dass drei Geschwister bei den gleichen Spielen in unterschiedlichen Sportarten im Finale standen, gehört wohl mit zu den Besonderheiten in der Olympischen Geschichte.

Udo Beyer steigerte den Kugelstoß-Weltrekord von 22,15 m (1978) über 22,22 m (1983) bis auf 22,64 m (1986), gewann zwei Europameistertitel und wurde von 1977 bis 1987 elfmal in Folge DDR-Meister. Der heute 56-jährige Diplomsportlehrer und Reiseverkehrskaufmann ist seit 1996 Inhaber eines Reisebüros in Potsdam und engagiert sich aktiv als offizieller Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 07.05.2012 - 01:47Uhr | Zuletzt geändert am 14.06.2012 - 10:24Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige