Görlitz trifft beim KommWohnen-Junior-Handballcup auf Partnerstadt

Görlitz trifft beim KommWohnen-Junior-Handballcup auf PartnerstadtGörlitz / Neutitschein (Nový Jičín), 25. Juni 2019. Das zurückliegende Wochenende war eines, an dem vielerorts sportlich die Kräfte gemessen wurden. Während es auf dem TURISEDUM beim Zusammentreffen der turisedischen Gilden eher lustig und mit Feierei verbunden zuging, trafen die Partnerstädte Neutitschein und Görlitz beim vom SV KOWEG Görlitz e V. veranstaltete KommWohnen-Junior-Handballcup zusammen.
Abbildung: Bevor es mit dem Wettkampf losging, wurde das Team aus der tschechischen Partnerstadt am Sonnabendvormittag im Görlitzer Rathaus empfangen, wo Stadtrat Christian Wiesner in Vertretung für Oberbürgermeister Siegfried Deinege die 20-köpfige Delegation begrüßte

Vierter Platz für SV KOWEG Görlitz

Vierter Platz für SV KOWEG Görlitz

Nach dem Besuch im Rathaus erkundeten die Jugendlichen die Görlitzer Altstadt und lernten die Besonderheiten ihrer Partnerstadt kennen

Aus Neutitschein hatte der Handball Club seine E-Junioren Auswahl nach Görlitz geschickt. Die Handballduelle zwischen den Partnerstädten haben das Potenzial, sich zu einer Tradition zu entwickeln: 2017 und 2018 hatte der der SV KOWEG Görlitz am international besetzten Laudon Cup im rund 400 Kilometer entfernten Neutitschein teilgenommen.

Neben dem Städtepartnerschaftsduell zwischen den Handballern aus Görlitz und Neutitschein gingen auch Partien gegen Chodov Prag (Praha), das Team der Nickelhütte Aue, den VfB Bischofswerda und den SC DHfK Leipzig übers Parkett. Außerdem gab es Beach-Handballspiele am Berzdorfer See, an denen Sportler aus Görlitz, Leipzig und Neutitschein teilnahmen.

Endergebnis

  1. Chodov Prag
  2. Nickelhütte Aue
  3. VfB Bischofswerda
  4. SV Koweg Görlitz
  5. SC DHfK Leipzig
  6. Handballclub Neutitschein

Mehr:

Geschichte als Mahnung vor Nationalismus:

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Bilderquelle: Stadtverwaltung Görlitz
  • Zuletzt geändert am 25.06.2019 - 12:06 Uhr
  • drucken Seite drucken