Görlitz begrüßt Staffelläufer aus der Partnerstadt

Görlitz | Wiesbaden | Breslau (Wrocław), 11. Mai 2016. Zur "EURO-TOUR 2016" gehen Staffelläufer aus Wiesbaden und Umgebung am Pfingstsonntag in Breslau an den Start. Ziel ihres Laufs ist die baskische Stadt San Sebastián. Beide Städte, die zugleich den Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2016" tragen, sind Partnerstädte der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

Anzeige

Görlitzer, heißt die Staffelläufer willkommen!

Am Sonntag, dem 15. Mai 2016, sollen die Läuferinnen und Läufer um 18 Uhr vor dem Görlitzer Rathaus eintreffen.

Lauffreunde aus Görlitz wollen sie ab Löwenberg in Schlesien (Lwówek Śląski) begleiten und mitlaufen. Der Vorsitzende des Sportausschusses, Christian Wiesner, und der Präsident des Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e.V., Günter Friedrich, empfangen die Gäste aus der Partnerstadt auf dem Untermarkt. Alle Görlitzerinnen und Görlitzer sind herzlich eingeladen, die Läufergruppe in der Neißestadt willkommen zu heißen.

Ottmar Weigel hat das Sportevent organisiert und erläutert, worum es geht: "Im Vordergrund unseres Staffellaufes stehen die städtepartnerschaftlichen Beziehungen. Diese sind ein Baustein des nachbarschaftlichen Einvernehmens über die Landesgrenzen hinweg."

Auch Siegfried Deinege, Oberbürgermeister der Stadt Görlitz, lobt die Idee des symbolträchtigen Laufs der Partnerstädte: "Ich wünsche allen Teilnehmern einen guten Lauf und verbinde damit meine Hoffnung, dass auch folgende Generationen ihrem Beispiel folgen."

Was sich die Läufer vorgenommen haben, ist enorm: In 17 Tagen wollen sie 2.500 Kilometer unter die Sohlen bringen. Auf den letzten Kilometern des rund 190 Kilometer langen Abschnitts von Breslau nach Görlitz übernehmen die Lauffreunde aus Görlitz etwa 50 Kilometer der ersten Tagesetappe auf polnischem Gebiet, um die Sportler aus Wiesbaden zu entlasten.

Alte Freunde

Zwischen den Lauffreunden aus Wiesbaden und Görlitz besteht seit 1990 eine enge Beziehung. Das Mannschaftsfoto zeigt die Wiesbadener Laufstaffel, die am 17. Juni 1990 erstmals in Görlitz ankam. Schon damals waren die beiden Görlitzer Lauffreunde Lothar Ratayczak und Werner Horn als wesentliche Verstärkung dabei.

"Viele reden von Europa, wir wollen laufend daran arbeiten", bringt Ottmar Weigel den Gedanken der "EURO-TOUR 2016" auf den Punkt. Seit vielen Monaten hat er akribisch den Lauf durch die fünf Europäischen Staaten vorbereitet. Sportler aus sieben Ländern gehen an den Start.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Bildquelle: Stadtverwaltung Görlitz
  • Erstellt am 11.05.2016 - 15:29Uhr | Zuletzt geändert am 11.05.2016 - 16:02Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige