Die größte Bürgerorganisation im Landkreis Görlitz

Landkreis Görlitz, 2. März 2016. Das ist eine Macht: 40.942 Mitglieder in 361 Sportvereinen, die für 76 Sportarten stehen, zählt der Oberlausitzer Kreissportbund, so die aktuelle Mitgliederstatistik. Das bedeutet einen Mitgliederzuwachs von mehr als 1.000 Sportlerinnen und Sportlern binnen vier Jahren und belegt, dass der organsierte Sport eine Wachstumsorganisation ist. Mehr als eine Viertel der Mitglieder - genau 11.975 - sind Kinder und Jugendliche.

Anzeige

Breitensport wächst besonders intensiv

Auch Marko Weber-Schönherr, Geschäftsführer des Kreissportbundes, freut sich über die gute Bilanz: "Dass immer mehr Bürger Freude an Bewegung haben, zeigen nicht nur die Mitgliedszahlen in den Vereinen, sondern auch die Teilnehmerzahlen bei Breitensportveranstaltungen. Diese erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, was sicher auch daran liegt, dass die Veranstalter versuchen ein möglichst großes Portfolio an Angeboten zu präsentieren."

Die Sportvereine setzen immer mehr auf den Breitensport: Präventiver Gesundheitssport, allgemeine Sportgruppen, Kindersportgruppen, Laufsport und auch Sportarten, die mit neuen Sportstätten hervorragende Bedingungen vorweisen können, sind die Zuwachsbringer.

Die größten Vereine


Mittlerweile gibt es neben der HSG Turbine Zittau, die 1.258 Mitglieder zählt, noch einen Verein der die 1.000er Marke geknackt hat: Das ist der Deutsche Alpenverein, der in seiner Sektion Zittau 1.007 Mitglieder zählt.

Stark im Kinder- und Jugendbereich

Mit 317 Kinder- und Jugendlichen hat der SV Lok Görlitz die meisten Mitglieder in dieser Altersklasse. Wassersportvereine liegen mit 50 bis 60 Prozent Kinderanteil deutlich vor Vereinen, die andere Sportarten repräsentieren.

Angebote für nicht mehr ganz Junge

Mehr als 80 Prozent Anteil an über 50-Jährigen haben die SG Zittau Süd und der Rehabilitationssportverein 06 Löbau. Die Vereine haben ihre Angebote dieser Zielgruppe angepasst.

Eissport und Fußball

Mit dem ESC Jonsdorf-Zittauer Gebirge ist der Eissport - neben dem Traditionsstandort Weißwasser im Norden - auch wieder im Süden des langgestreckten Landkreises vertreten.

Unangefochten beliebteste Sportart ist König Fußball: Hier sind 8.400 Mitglieder in 85 Vereinen organisiert.

Mehr:
Oberlausitzer Kreissportbund e.V.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: PourquoiPas / Martine, pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 02.03.2016 - 10:01Uhr | Zuletzt geändert am 02.03.2016 - 10:42Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige