Titel für Görlitzer Nachwuchskicker

Görlitz, 3. Februar 2015. Von Clemens Simon. Am vergangenen Wochenende trafen sich die acht besten sächsischen Nachwuchsmannschaften zur Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft der D-Junioren in Priestewitz. Dabei erspielten sich die Görlitzer Nachwuchskicker vom Niederschlesischen Fußballverein Gelb-Weiß Görlitz 09 e.V. (NFV09) den Titel.

Anzeige

Görlitzer behielten im Strafstoßschießen die Nerven

Neben namenhaften Vereinen wie RB Leipzig, Lok Leipzig, VFC Plauen und Borea Dresden hatten sich auch die D Junioren des NFV09 in den vier sächsischen Regionalmeisterschaften einen Platz in diesem hochkarätigem Teilnehmerfeld erspielt. Grundlage war die Erstplatzierung des Teams in der Regionalmeisterschaft Ost.

In der Vorrunde zum Landesturnier kommte der NFV09 Siege gegen die favorisierten Teams aus Plauen und Riesa einfahren sowie ein Unentschieden gegen Lok Leipzig erkämpfen. So konnten die NFV09-Jungs unerwartet, aber auf Grundlage einer hervorragenden fußballerischen Leistung, als Gruppensieger in die Halbfinalrunde einziehen. Gesichert wurde der Finaleinzug mit einer konzentrierten Leistung gegen Fortuna Langenau (4:0).

Im großen Finale warteten die Nachwuchskicker aus dem Leistungszentrum von RB Leipzig. Das spielstarke Team der Leipziger war bis dahin souverän und noch ohne Gegentor durch das Turnier marschiert. Obwohl die Gelb-Weißen als Außenseiter in dieses Finale gingen, starteten sie hellwach und selbstbewusst in das Spiel. So konnten sie früh, durch einen schnell vorgetragenen Konter, die hochstehende Abwehr der Leipziger überspielen und in Führung gehen.

Auch durch den folgenden Ausgleichstreffer ließ sich das Team nicht schocken und rettete den Gleichstand mit großem Kampf über die Zeit. Im folgenden Strafstoßschießen behielten die Görlitzer Talente die besseren Nerven und holten sich, auch dank eines hervorragend haltenden Torwartes Benjamin Böse, den aufs ihre Sicht verdienten Turniersieg.

Nach dieser Überraschung konnten sich die Kinder um ihr Trainerteam Clemens Simon und Kevin Engelhardt als neuer Futsal-Landesmeister von den mitgereisten Eltern und Fans kräftig feiern lassen. Zur Siegerehrung durfte sich Pauline Lemper aus dem Team der Görlitzer als einziges Mädchen im Turnier über eine Berufung in das All Star Team der besten Spieler des Turniers freuen. Sie wird, genauso wie fünf weitere Talente, das Team des NFV09 am Ende der Saison verlassen und ihren Weg auf der Sportschule weitergehen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Clemens Simon | Foto: Clemens Simon
  • Erstellt am 03.02.2015 - 02:08Uhr | Zuletzt geändert am 03.02.2015 - 02:24Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige