Wintersport im Umkreis von Görlitz
Görlitz, 5. Dezember 2014. Wer Worte wie Langlauf oder Skifahren hört, der denkt zuallererst an die Berge, vermutlich an die Alpenregion. Dabei haben die deutschen Mittelgebirge auch einiges zu bieten. Auch in der Umgebung von Görlitz bietet das Lausitzer Bergland genügend Pisten und Loipen für den geneigten Wintersportfreund.
Winterparadies Oberlausitz
Die Oberlausitz mit ihren Bergen bietet an verschiedenen Orten einiges an Wintersportaktivitäten an: Langlauf, Abfahrtslauf, Rodeln und Schlittschuhfahren gehören zu den beliebtesten. Ideale Bedingungen für die meisten dieser Sportarten finden sich dabei im Zittauer Gebirge (auch Lausitzer Kamm genannt), im südlichsten Teil des Landkreises Görlitz gelegen. Es bildet den deutschen Teil des Lausitzer Gebirges und ist ein traditionell beliebtes Kletter-, Wander- und Wintersportgebiet. Beliebte Orte dort sind beispielsweise Oybin und Waltersdorf. Vor allem ersterer bietet reizvolle Sichten auf den Naturpark Zittauer Gebirge.
Kurort Oybin
Der sächsische Kurort Oybin ist lediglich knappe 50 Autominuten von Görlitz entfernt und liegt am Fuße des gleichnamigen Bergs. Hier sollte man sich gut einpacken: In den Wintermonaten kann die Temperatur im Mittel bis auf etwa minus fünf Grad Celsius fallen – perfekte Bedingungen für Wintersportler also. Doch die rechte Kleidung ist vonnöten, die man allerdings auch im Netz finden kann: Modische Skijacken bei AWG Mode etwa. Sie halten warm und sehen toll aus, wenn man die Pisten im Skigebiet Oybin-Hain entlangfährt.
Das Gebiet eignet sich besonders für Familien mit Kindern oder Unerfahrene, die gerade ihre ersten Skiversuche machen wollen. Doch nicht nur die einfache, 200 Meter lange Skipiste lädt zur rasanten Abfahrt ein, auch die markierten Rodelhänge und –bahnen wollen erkundet werden. Alternativ kann man sich auch an Winterwanderungen durch das Gebirge wagen oder auf dem Snowboard die Hänge im Slalom passieren. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.
Skigebiet Sohland
Ebenfalls rund 50 Autominuten entfernt liegt das Skisportzentrum im Ortsteil Tännicht der Gemeinde Sohland an der Spree. Auch in der sanften Winterlandschaft hier lassen sich verschiedene Wintersportarten ausüben. Nostalgisch stimmen nicht nur die weiten Täler und malerischen Berge: Der urige Skilift bringt einen zum Startpunkt der 350 Meter langen Piste. Die Skiwiese hier ist mittelschwer. Wer keine eigene Ausrüstung hat kann hier im Tal natürlich auch welche ausleihen, egal ob für Ski oder Snowboard. Im Skigebiet Sohland stehen mit der Tännicht- und der Kinderschanze zwei Sprungschanzen zur Verfügung. Für die Langläufer gibt es hier zur kalten Jahreszeit klassisch gespurte Loipen mit über 50 Kilometern Strecke. Unterschiedliche interessante Nordic-/Wanderwege führen durch das gesamte Gebiet, durch das Lausitzer Gebirge bis ins Böhmische Niederland.
Weitere Informationen zu Ski- und Wintersportgebieten in der Oberlausitz und im Zittauer Gebirge finden Sie auch auf der Internetpräsenz der Region.
-
Kasimir soll Kinder für den Vereinssport begeistern
Görlitz, 16. Juli 2024. Der Geschäftsführer des Oberlausitzer Kreissportbundes (OKSB)...
-
Empowerment und Sport: Der Frauenaktionstag im Landkreis Görlitz
Görlitz, 6. November2023. Unter dem Motto „Wir sind unschlagbar!“ lädt der Lan...
-
Landkreis Görlitz würdigt junge Talente und Schiedsrichter
Görlitz/Niesky, 24. Oktober 2023. Am 19. Oktober 2023 fand im Bürgerhaus in Niesky die tra...
-
Görlitzer Schwimmschaf-Cup: Windiger Start, glückliches Finale
Görlitz, 16. September 2023. Was hätte leicht ins Wasser fallen können, wurde zu eine...
-
Die Bedeutung von Eishockey in den USA und in Deutschland – andere Kultur, andere Einflüsse
Görlitz, 5. September 2023. Eishockey ist sowohl in Deutschland als auch in den USA ein Bestand...
- Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 08.12.2014 - 09:56Uhr | Zuletzt geändert am 09.11.2021 - 17:09Uhr
- Seite drucken