Hurra! Zittau ist "Europäische Sportstadt"
Zittau, 5. November 2013. Entstanden ist die Idee im Kopf des Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Meyer (CDU): Zittau könnte Europäische Sportstadt (european town of sport) werden. Es hat geklappt.
Von der Idee zum Erfolg
Nun wird Dr. Meyer zusammen mit Vertretern der Stadt Zittau am 6. November 2013 nach Brüssel reisen. Dort wird der Titel "european town of sport - Europäische Sportstadt“ an die Große Kreisstadt verliehen - und das auch noch im Europäischen Parlament.
Entscheidend für die Verleihung des Titels an die Stadt im sächsischen Dreiländereck war das breite Angebot an Sportmöglichkeiten, Sportstätten und Vereinen. Außerdem war ein wichtiges Kriterium in der Bewertung, dass die Stadt hochkarätige Sportveranstaltungen ausgerichtet hat. Hier hat Zittau mit mehreren deutschen Meisterschaften, mit der Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaft und mit der Unterstützung des Cross-Triathlons "O-See Challenge" gepunktet.
Die Verleihung hat jedoch vor allem den Breitensport und die damit verbundene Jugendarbeit im Blick und bewertet, inwiefern eine Kommune hier unterstützend wirkt. Volltreffer: Zittau hat in diesen Kriterien die Jury bei der Vorstellung einstimmig überzeugt.
Dr. Meyer wurde unterdessen in das Entscheidungsgremium der EU-Kommission für die künftigen Sportstadtbewerbungen berufen. Er ist der einzige Deutsche, der in diesem Gremium vertreten ist.
Der Abgeeordnete freut sich besonders darüber, dass die Sportvereine und die Stadt Zittau mit ihrem großem Einsatz am Ende die Titelverleihung erreicht haben: "Damit wird Zittau wiederum europaweit beworben und rückt in die Aufmerksamkeit potentieller Gäste, die mit ihrem Besuch unserer Region einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Beitrag leisten. Meine Berufung in das Entscheidungsgremium der EU-Kommission zur Verleihung des Titels Europäische Sportstadt empfinde ich als Signal, dass die professionelle Bewerbung Zittaus in Brüssel Beachtung gefunden hat und weitere deutsche Städte diesem Beispiel folgen sollen. Unter anderem wird sich die Stadt Hamburg um den Titel bewerben.“
Abbildung:
Am Zittauer Markt steht das Rathaus. Zu diesem Neorenaissancebau im italienischen Stil überarbeitete der Zittauer Architekt und Schinkel-Schüler Carl August Schramm die 1833 von Schinkel ausgefertigten Entwürfe.
Foto: http://www.beiermedia.de



-
Sportplatz am Hirschwinkel bleibt 2023 zu
Görlitz, 29. Januar 2023. Die Görlitzer Freizeitsportanlage "Am Hirschwinkel", die wegen ihrer Sanie...
-
Motor Görlitz fragt zu Dixie Dörner
Görlitz, 9. November 2022. Der am 19. Januar 2022 verstorbene sächsische Fußballstar "Dixie" Dörner ...
-
Leistungssport individuell und professionell betreiben
Görlitz, 19. August 2022. Wer erfolgreich Leistungssport betreiben möchte, sollte keinesfalls auf St...
-
Sportlichste Kita im Landkreis Görlitz gesucht
Görlitz, 25. Mai 2022. Der Oberlausitzer Kreissportbund e.V. lädt jährlich Ende Mai oder Anfang Jun...
-
Auf dem Fahrrad in den Urlaub
Görlitz, 14. Mai 2022. Umweltfreunde und solche, die etwas gegen Bewegungsarmut unternehmen wollen, ...
- Quelle: red | Foto: www.BeierMedia.de
- Erstellt am 05.11.2013 - 06:47Uhr | Zuletzt geändert am 05.11.2013 - 07:02Uhr
Seite drucken