Grabsteine werden überprüft
Görlitz, 14. Mai 2013. Interessierte Bürger können zugegen sein, wenn ab dem 22. Mai 2013 auf dem Gelände des Städtischen Friedhofs die Standsicherheit der Grabmale kontrolliert wird.
Selber kontrollieren spart Aufwand und Ärger
Wenn Grabsteine umfallen, ist das durchaus eine ernstzunehmende Gefahr für Besucher und Friedhofsmitarbeiter. Deswegen muss durch die Friedhofsverwaltung entsprechend der "Technischen Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen" einmal im Jahr die Standsicherheit aller aufgestellten Grabmale überprüft werden.
Grabmale, die nicht mehr sicher stehen, bekommen einen Aufkleber mit einem Hinweis auf die Unfallgefahr und die notwendige Sicherung. Falls der Grabstein so wacklig steht, dass es akut gefährlich ist, wird er umgelegt.
Eigentlich haben die Grabstelleninhaber bzw. Nutzungsberechtigten selbst den Hut auf, für die Sicherheit zu sorgen: Nach § 32 Abs. 1 bis 3 der Friedhofssatzung der Stadt Görlitz sind sie verpflichtet, selbst Kontrollen durchzuführen und Mängel vom Fachmann unverzüglich beseitigen zu lassen - andernfalls muss die Friedhofsverwaltung, gegebenenfalls auf Kosten der Verantwortlichen, Sicherungsmaßnahmen durchführen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Mobil am Urlaubsort: Warum viele Camper auf das Motorrad setzen
Görlitz, 21. Mai 2026. Die Sommer- und Urlaubssaison rückt näher. Viele Reisende aus ...
-
Stilvolle Teamkleidung für einen professionellen Auftritt
Görlitz, 15. Mai 2026. Individuell gestaltete Kleidung ist nicht nur praktisch, sondern auch ei...
-
Welche Pflegeprodukte sind ein Muss für Katzenbesitzer?
Görlitz, 15. Mai 2026. Katzen verbringen einen großen Teil ihres Tages mit der eigenen K&...
-
Mehr als nur Fliesen – was eine moderne Badplanung heute leisten muss
Görlitz. 12. Mai 2026. Von der Nasszelle zur privaten Wellness-Oase: Das Badezimmer hat si...
-
Wie Extensions das Styling im Alltag erleichtern können
Görlitz, 11. Mai 2026. Gepflegte und voluminöse Haare gelten seit vielen Jahren als wichti...
- Quelle: red
- Erstellt am 14.05.2013 - 02:55Uhr | Zuletzt geändert am 14.05.2013 - 03:04Uhr
Seite drucken
