Feuer im Baum
Görlitz, 3. Januar 2013. Zu einem Einsatz der besonderen Art wurde am Dienstag, dem 2. Januar 2012, gegen halb Sechs morgens die Görlitzer Feuerwehr gerufen: Der große Silber-Ahorn an der Margeritenwiese im Alten Stadtpark brannte von innen. Ursache ist wohl fahrlässige oder sogar vorsätzliche Brandstiftung. Nach dem Löscheinsatz mussten die Feuerwehrleute noch drei Mal anrücken, weil sich das Feuer immer wieder neu entfachte, denn der hohle Baumstamm wirkte wie ein Kamin.
Weiteres Schicksal des Baumes unsicher
Erst heute früh wurde - nach Abstimmung mit dem Sachgebiet Stadtgrün - das schwelende Holz von der Feuerwehr entfernt und der Brand mit einem Schaumlöschmittel endgültig gelöscht.
Ein zur Sicherung aufgestellter Baustellenzaun soll verbleiben, bis der Baum gefällt oder gesichert ist. Wenn irgend möglich, soll der um 1850 gepflanzte Baum aber erhalten werden. Das Naturdenkmal stammt noch aus der Enstehungszeit des Alten Stadtparks.
Über das endgültige Schicksal des Baumes werden das Landesamt für Denkmalpflege, die Unteren Denkmalschutzbehörde und die Unteren Naturschutzbehörde gemeinsam mit dem Sachgebiet Stadtgrün der Stadtverwaltung Görlitz befinden. befunden werden muss. Voraussichtlich erst nach den Austrieb der Baumkrone kann der Zustand des Versorgungsgewebes eingeschätzt werden.
Die Stadt Görlitz stellt Strafantrag gegen Unbekannt, weil nicht nur den Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllt ist, die enorme Kosten verursachte, sondern auch, weil bei solchen Vergehen die Beseitigung von Kultur- und Naturgut billigend in Kauf genommen wird.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Blazer kombinieren: 12 Looks, die immer funktionieren
Görlitz, 29. Januar 2026. Bei der Suche nach „Blazer kombinieren“ stehen vor allem ...
-
Zwischen Frost und Frühstart: Jetzt den Garten planen
Görlitz, 28. Januar 2026. Der Winter prägt weiterhin das Wetter: Frost, niedrige Bodentemp...
-
Ihr Weg zum Ja-Wort in Görlitz: Der große Hochzeits-Guide für die Neißestadt
Görlitz, 21. Januar 2026. Görlitz, die Perle an der Neiße, ist mit ihrer atemberaube...
-
Flexible Arbeitsplatzkonzepte: Frischer Wind für Görlitzer Schulen und Büros
Görlitz, 21. Januar 2025. Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Starre Strukturen weichen i...
-
Moderne Beleuchtung: Effizient und umweltfreundlich
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Beleuchtungstechnologie, die sich in den vergangenen Jahren durch...
- Quelle: red
- Erstellt am 03.01.2013 - 18:11Uhr | Zuletzt geändert am 03.01.2013 - 18:11Uhr
Seite drucken
