Görlitz zunehmend mit Halbleitern beleuchtet
Görlitz, 27. Mai 2011. Pünktlich zur Eröffnung der 3. Sächsischen Landesausstellung waren die Anstrahlung des Kaisertrutzes und die Straßenbeleuchtung der Fußgängerachse von der Hilgerstraße (am Parkplatz Innenstadt / Christoph-Lüders- Straße vorbei) bis zur Teichstraße mit Leuchten, die auf lichtemittierenden Diodentechnik (LED) basieren, fertig gestellt worden. Nun soll diese Technik auch im Stadtpark und im Kidrontal (Festwiese) eingesetzt werden. Für die Umrüstung der mit konventioneller Lichttechnik betriebenen Straßen- und Wegbeleuchtung auf moderne LED-Technik stehen Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem Programm "Kommunen im neuen Licht" zur Verfügung.
Anwohnerbefragung zur Wegebeleuchtung
Görlitz gehört damit zu den ersten zehn deutschen Städten, in denen LED als Straßen- und Wegbeleuchtung genutzt werden.
Die Hochschule Zittau/Görlitz begleitet forschend dieses Vorhaben zur Klärung folgender Fragestellungen:
- Welche Technik bietet die beste Effizienz (Energieverbrauch)?
- Welche Lichtfarbe ist besser geeignet?
- Wie kann die Beleuchtungsqualität für Anwohner und Verkehrsteilnehmer verbessert und optimiert werden?
- Welchen Einfluss hat die Beleuchtung auf das Wohlbefinden und das Sicherheitsgefühl?
Anwohnerbefragung
Neben Messungen und Versuchen, die von der Hochschule durchgeführt werden, ist die Meinung der Anwohner in den betreffenden Stadtgebieten von besonderem Interesse. Dafür wird eine zweistufige Befragung durchgeführt. Zunächst werden die Anwohner und Passanten gebeten, sich per Fragebogen zur bereits vorhandenen, konventionellen Wegebeleuchtung zu äußern.
Nach dem Umbau der Leuchten wird die Befragung zur neuen LED-Beleuchtung wiederholt. Die Fragebogen werden den Anwohnern von der Hochschule zugestellt oder können während der Messungen direkt ausgefüllt werden. Die ersten Messungen werden voraussichtlich zwischen dem 14. und 17. Juni 2011nach Einbruch der Dunkelheit durchgeführt.
Die Stadtverwaltung Görlitz und die Hochschule Zittau/Görlitz bitten die Anwohner, sich an der Befragung rege zu beteiligen. Die Forschungsergebnisse werden Politik, Wirtschaft und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie sollen Einfluss auf die weitere Entwicklung und Anwendung von LEDs im öffentlichen Raum nehmen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Trenne dich von alten Lasten und gewinne Raum!
Görlitz, 1. Dezember 2025. Der Blick in überfüllte Schränke, vollgestellte Kelle...
-
Japan entdecken: So bleiben Reisende aus Görlitz unterwegs vernetzt
Görlitz, 1. Dezember 2025. Japan gehört seit Jahren zu den faszinierendsten und vielfä...
-
Saubere Denkmäler in Görlitz? Wie moderne Verfahren historische Fassaden retten
Görlitz, 25. September 2025. Görlitz und sein architektonisches Erbe: Görlitz beherbe...
-
Die Macht der kleinen Entscheidungen: ein umfassender Wegweiser zum cleveren Sparen im modernen Alltag
Görlitz, 8. November 2025. Die Lebenshaltungskosten sind in den letzten Jahren spürbar ges...
-
Mehr Ordnung, weniger Stress – so optimieren Mülltonnenboxen den Alltag
Görlitz, 31. Oktober 2025. Der Anblick ist den meisten Hausbesitzern ein Dorn im Auge. Man inve...
- Quelle: red | Fotos: Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 27.05.2011 - 23:10Uhr | Zuletzt geändert am 22.11.2022 - 16:49Uhr
Seite drucken
