Aktionstag für Berufsförderung für Mädchen und Junge

Landkreis Görlitz. Im Landkreis Görlitz findet am 14. April 2011 zum elften Mal der Girls’ Day und zum ersten Mal ein bundesweiter Boys’ Day statt. Für die Jungen heißt das Motto: „Neue Wege für Jungs“. „Dieser spezielle Aktionstag der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler hat sich in den letzten Jahren immer erfolgreicher etabliert“, sagte die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz, Ines Fabisch.

Anzeige

Beförderung kostenfrei - jetzt anmelden!

An diesem Tag können Mädchen Berufe in Technik, Handwerk, Ingenieur- und Naturwissenschaften kennenlernen. Sie erleben in Werkstätten, wie interessant und spannend diese Arbeit sein kann, und sie können ganz praktisch ihre Fähigkeiten im technischen Bereich erproben. Jungs können in Berufe „schnuppern“, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Die Schüler lernen Dienstleistungsberufe kennen, zum Beispiel im Kindergarten, in Altenpflegeheimen oder auch in Krankenhäusern.

Im Jahr 2011 wollen 16 Mittelschulen und ein Gymnasium den Girls‘ und Boys‘ Day nutzen. 81 Unternehmen, soziale Einrichtungen und Behörden öffnen im Landkreis Görlitz ihre Türen. Sie stellen insgesamt 1020 Teilnehmerplätze zur Verfügung in einer Vielfalt von Berufen. Im vorigen Jahr waren es laut Ines Fabisch 900 Plätze.

„Ganz froh sind wir, dass KVG, NVG und die ODEG die Beförderung der Schülerinnen und Schüler durch den Landkreis kostenfrei übernehmen“, freut sich Fabisch.

Anmelden!
Die Anmeldung ist noch bis zum 30 März 2011 möglich.
Informationen gibt es bei den regionalen Koordinationsstellen des Girls’ Day bzw. Boys’ Day 2011 unter der Rufnummer 03581 - 663-90 14.

Mehr:
http://www.girls-day.de
http://www.neue-wege-für-jungs.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 25.03.2011 - 09:14Uhr | Zuletzt geändert am 25.03.2011 - 09:21Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige