Aus die Maus
Görlitz-Zgorzelec. Als vor zwei Jahren der Nelkenweg als Rad- und Wanderweg ausgebaut wurde ahnte noich niemand, dass sich hier ein wahrhaft nagendes Problem einstellen sollte - Mäuse, die sich im Baumstreifen des Weges offenbar besonders wohl fühlen. Jetzt greift die Görlitzer Stadtverwaltung zum Äußersten: Giftköder sollen den Graupelzen den Garaus machen und so den neu gepflanzten Apfelbäumen und Sträuchern das Überleben sichern. Für die Mäuse ein Apfeltraum in Moll, gewissermaßen.
Fortschritt gegenüber "Mückentötolin"
Die einzelnen Präparate des Mittels mit Namen Arrex® E werden in die Mauselöcher gesteckt und dort von den Tieren aufgenommen. Durch beginnendes Unwohlsein zieht sich das Mausetier anschließend in sein Gangsystem zurück, wo alsbald der Tod herbeikommt. Ein Schelm, wer dabei an die weit aufwändigere von Herricht & Preil beschriebene "Mückentötolin"-Prozedur denkt.
Was ist das Gute am Schlechten? Dadurch, dass die verlockenden Giftköder in die Mäusegänge eingebracht werden, ist der Kontakt oder gar eine Aufnahme durch Menschen und Tiere praktisch ausgeschlossen. Selbst das Auffressen ins Jenseits beförderter Mäuse durch Hunde oder Raubwild ist durch den raschen Abbau des Giftes im Mäusekörper unbedenklich.
Vorsicht ist die Mutter des Mäusetods
Im Interesse einer erfolgreichen Bekämpfung und zur Vermeidung von Schadenfällen wird jedoch von der Stadtverwaltung dringend darum gebeten, das Betreten des Baumstreifens, auch durch Hunde, und das Verändern der Beköderung zu unterlassen.
Vor Ort angebrachte Hinweisschilder sollen zusätzlich auf den Anti-Maus-Kampfeinsatz hinweisen.
Alte Technologie:
Herricht & Preil: Mückentötolin
(der hier verlinkte Inhalt ist kein Bestandteil des Online-Angebots des Görlitzer Anzeigers und kann von diesem nicht beeinflusst werden)
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Arbeitswelten in Görlitz – Warum das Büro zum zweiten Wohnzimmer wird
Görlitz, 12. März 2026. Wandel der Bürokultur in der Oberlausitz: Die Arbeitswel...
-
Bis zu 12.500 Euro Förderung für barrierefreie Umbauten möglich
Görlitz, 9. März 2026. Die Sächsische Staatsregierung hat eine Neufassung der Fö...
-
Zäune aus Polen: Worauf es bei Material, Korrosionsschutz und Montage ankommt
Görlitz, 24. Februar 2026. Ein Zaun ist für viele Eigentümer mehr als eine Grundst&uu...
-
Finanzen im Gleichgewicht: Wege zu einer stabilen Finanzplanung
Görlitz, 24. Februar 2026. Finanzielle Sicherheit gilt als abstrakter Begriff – bis unerw...
-
Mehr als nur Sonnenschutz? Was moderne Terrassendächer für Hausbesitzer in der Oberlausitz leisten
Görlitz, 15. Februar 2026. Die Terrasse wird zum zweiten Wohnzimmer: In der Oberlausitz en...
- Quelle: red
- Erstellt am 22.01.2011 - 10:59Uhr | Zuletzt geändert am 22.01.2011 - 11:27Uhr
Seite drucken
