Geld für Hochwasserschäden in Sanierungsgebieten
Görlitz-Zgorzelec. Die Stadt Görlitz kann für die in Sanierungsgebieten unter Denkmalschutz stehenden Gebäude weitere Fördermittel einsetzen. Basis dafür ist die Zusage von 1,34 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm Denkmalschutz. Auch anderen hochwassergeschädigten Gemeinden wird so geholfen. In Görlitz können die Mittel ausschließlich innerhalb des Fördergebietes Historische Altstadt in den Jahresscheiben 2011 bis 2014 eingesetzt werden, um Schäden an denkmalgeschützten Gebäuden zu beseitigen, die durch das Augusthochwasser 2010 entstanden sind.
Oberbürgermeister Paulick engagiert sich weiter für die am schlimmsten Betroffenen
Allerdings liegen die besonders schwer betroffenen Stadtteile gar nicht in Sanierungsgebieten, so dass diese Hilfe dort nicht ankommt.
Deshalb sieht sich der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick veranlasst, im Interesse der geschädigten Görlitzer Bürger weiter an den Bund und den Freistaat zu appellieren: "Für die von der Flut im August besonders schwer getroffenen Stadtteile Hagenwerder und Weinhübel sind diese Mittel nicht einsetzbar, da sie außerhalb des förderfähigen Gebietes liegen. Diese Erkenntnis trübt meine Freude über diese zusätzlichen Fördermittel. Bund und Freistaat bleiben weiter aufgerufen, auch für diese von der Flutwelle nach dem Bruch des Witka-Staudammes besonders stark betroffenen Einwohner und Unternehmen Unterstützung zu leisten.“



-
5 Tipps für einen schöneren und komfortableren Auto-Innenraum
Görlitz, 15. September 2025. Der Innenraum eines Fahrzeugs wird zunehmend mehr als komfortabler...
-
So läuft der Warntag 2025 im Landkreis Görlitz ab
Görlitz, 11. September 2025. Heute findet der fünfte bundesweite Warntag statt. Um 11 Uhr ...
-
Schulspinde: Alles sicher verwahrt?
Görlitz, 10. September 2025. Blickt man auf den Verlauf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhun...
-
Faszination Kanada: Warum immer mehr Deutsche das Land entdecken möchten
Görlitz, 9. September 2025. Kanada ist ein Land, das mit überwältigenden Landschaften...
-
Legionellen im Trinkwasser – Ursachen, Risiken und wirksame Schutzmaßnahmen
Görlitz, 30. August 2025. Das Wasser, das täglich aus unseren Hähnen fließ...
- Quelle: red
- Erstellt am 27.12.2010 - 19:08Uhr | Zuletzt geändert am 28.12.2010 - 01:22Uhr
Seite drucken