Wasserwagen enthalten kein Trinkwasser
Göritz-Zgorzelec. Immer häufiger werden Mitarbeiter der Stadtwerke Görlitz (SWG) dieser Tage mit Bürgeranfragen zu den Standorten der Wasserwagen und Vergabestellen der Trinkwasserbeutel konfrontiert. Warum ist unser Ort, unser Stadtteil nicht bedacht? Warum stehen die meisten Wagen in der Innenstadt? Und warum müssen wir so weit laufen?
Abgekochtes Wasser aus der zentalen Versorgung ist unbedenklich
Dazu äußerte sich jetzt Matthias Block, Vorstandsvorsitzender der SWG: „Das Wasser in den Wasserwagen muss momentan genauso abgekocht werden wie das Wasser aus der Leitung. Es hat noch keine Trinkwasserqualität. Wir haben diese Wagen zu einer Zeit aufgestellt, wo es unsicher war, wie lange das Wasserwerk Weinhübel außer Betrieb sein würde. Es war also eine vorsorgliche Maßnahme, damit die Menschen im Notfall überhaupt Wasser haben. Zum Glück konnten wir das Wasserwerk sehr schnell wieder in Betrieb nehmen und die zentrale Wasserversorgung sichern und gewährleisten."
Die Standorte der Wasserwagen in der Innenstadt und schwer betroffenen Umlandgemeinden entwickelten sich in den vergangenen Tagen als Anlaufpunkte für die Bevölkerung. Hier verteilen die Stadtwerke zusätzlich und kostenlos auch Trinkwasserbeutel, die vor allem für Babys und Kleinkinder Verwendung finden sollten. „Abgekocht“, betont Block noch einmal, „ist das Wasser aus dem Hahn unbedenklich.“



-
Auswahl zwischen Kältemitteln und Wasser für den Einsatz in Wärmepumpenrohren
Görlitz, 29. Juni 2025. Bei der Planung und Installation eines Wärmepumpenrohrsystems muss...
-
Hochzeitsgast mit Stil: Zwischen Etikette und Trendbewusstsein
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Sommer ist die Hochzeitssaison – und mit den Einladungen zur ...
-
Wie grün kann Telefonieren sein?
Görlitz, 23. Juni 2025. Wir trennen Müll, fahren öfter mit dem Rad und achten auf reg...
-
Angesagter denn je: Transparenz im Wohnbereich
Görlitz, 20. Juni 2025. Transparenz erobert 2025 Wohnräume und entwickelt sich zu einem de...
-
Wohnungseigentum im Überblick: Rechte, Pflichten, Fallstricke
Görlitz, 19. Juni 2025. Wohnungseigentum erfreut sich großer Beliebtheit – sei es z...
- Quelle: red
- Erstellt am 19.08.2010 - 01:05Uhr | Zuletzt geändert am 19.08.2010 - 01:08Uhr
Seite drucken