130 Jahre alte Wasserleitung wird ersetzt

Görlitz, 20. Juli 2010. Die Stadtwerke Görlitz AG steigt voraussichtlich um den 26 Juli 2010 in die Baumaßnahme Rauschwalder Straße ein. Dort baut die Stadt Görlitz die Verkehrsflächen zwischen Cottbuser Straße und Hilgerstraße grundhaft aus. Die Aufmerksamkeit der Stadtwerker gilt einer neuen Trinkwasserleitung und den entsprechenden Hausanschlüssen.

Anzeige

Erster Abschnitt bis Ende November fertig

„Die Versorgungsleitung dürfte um 1880 verlegt worden sein. Sie hat also mit 130 Jahren ein stattliches Alter. Es macht Sinn, parallel zum Straßenbau die Trinkwasserleitung zu erneuern. Zumal sie den Erschütterungen durch die Bauarbeiten womöglich auf Dauer nicht Stand halten würde“, erklärt Brigitte Hill, Sachbearbeiterin Investitionen der SWG.

Grundstückseigentümer tragen Kosten auf eigener Fläche

Die bestehende Gussleitung hat einen Durchmesser von 125 Millimetern. Die neue wird aus Kunststoff: PE-Rohr DN 100 sein, wie die Fachleute sagen. Die Hausanschlussleitungen erneuern die SWG ebenfalls. Die Kosten im öffentlichen Bereich tragen die Stadtwerke, auf privatem Grund und Boden liegen sie beim Grundstückseigentümer.

Neue Kabel

Im Gehwegbereich werden durch die Stadtwerke außerdem einschließlich der Hausanschlüsse ein Mittelspannungs- und ein Niederspannungskabel neu verlegt.

Bis zum 30. November 2010 soll der erste Teilabschnitt zwischen Cottbuser Straße und Löbauer Straße abgeschlossen sein, bis Mai 2011 dann die Gesamtmaßnahme - wenn der kommende Winter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 20.07.2010 - 08:56Uhr | Zuletzt geändert am 12.07.2020 - 07:55Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige