Wieder Wohnen auf Probe

Görlitz-Zgorzelec. Jetzt soll der Ursache auf den Grund gegangen werden: Das Görlitz Kompetenzzentrum, eine Außenstelle der Technischen Universität Dresden, die WBG Wohnungsbaugesellschaft Görlitz und die Stadt Görlitz mit ihrem Stadtplanungs- und Bauordnungsamt möchten herausfinden, warum in der Görlitzer Innenstadt so viele Wohnungen leer stehen. Unter dem Motto „Schau doch mal rein! Probewohnen“ haben sie deshalb das Projekt „Probewohnen in Görlitz“ ins Leben gerufen und lassen zwei Altbauwohnungen im Stadtteil Innenstadt von Bürgern testen. Beide Probewohnungen wurden dazu mit IKEA-Möbeln eingerichtet.

Anzeige

Die Miete besteht aus drei Gesprächen

Die Teilnehmer wohnen völlig kostenlos für jeweils für eine Woche in der Probewohnung. Die einzige erwartete Gegenleistung ist, dass sie in drei Gesprächen von ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen berichten. Davon erhoffen sich die Stadtforscher neue Erkenntnisse, mit denen die Wohnqualität in der Innenstadt verbessertwerden soll.

Zweite Runde im Mai und Juni


Vom 3. Mai bis zum 14. Juni 2009 werden die Wohnungen zum zweiten Mal für das „Wohnen auf Probe“ geöffnet. Das Projekt sucht dafür weitere Einwohner aus Görlitz und der Umgebung, die Lust haben, an dieser Studie teilzunehmen. Interessierte Bürger können sich telefonisch oder auf der Internetseite näher informieren oder gleich anmelden.

Mehr:
http://www.probewohnen-goerlitz.de

Persönlich!
Dipl.-Ing. Dipl.-Biol. Anne Pfeil,
Görlitz Kompetenzzentrum Revitalisierender Städtebau,
Bei der Peterskirche 5a, 02826 Görlitz,
Tel. 03581 - 6 49 93-20,
Fax 03581 - 6 49 93-29,
eMail anne.pfeil(at)tu-dresden.de (at)=@

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Falscher Link

Von hotte48 am 17.05.2014 - 15:51Uhr
Die Weiterleitung (http://www.stadtforschung.com/content/goerlitzwohnen.html/) des Links http://www.probewohnen-goerlitz.de funktioniert nicht. Fehlermeldung "404 Not found".

Redaktion:
Stimmt! Liegt allerdings außerhalb unseres Einflussbereiches, wir schicjen aber eine eMail hin. Danke für den Hinweis!

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red | Fotos: /BeierMedia.de
  • Erstellt am 04.02.2009 - 01:33Uhr | Zuletzt geändert am 04.02.2009 - 02:13Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige