Programm für Hochschulabsolventinnen
Görlitz, 29. Mai 2006. Das Programm InaH - Integration arbeitsuchender Hochschulabsolventinnen in den ersten Arbeitsmarkt startet am 1. Juli 2006 mit dem vierten Kurs. Es ist für Teilnehmerinnen aller Fachrichtungen offen.
Ziel ist die Integration in den ersten Arbeitsmarkt
Bis zum 20. Juni 2006 können sich arbeitsuchende Hochschulabsolventinnen im Hochschulkarrierezentrum bewerben, um sich auf Berufseinstieg und Karriere vorzubereiten. Späteinsteigerinnen erhalten auch nach dem 20.06.06 die Möglichkeit, in den laufenden Kurs einzusteigen.
Das Programm bietet den Interessentinnen aller Studienrichtungen für sechs Monate die Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen zu Themen wie Selbst-, Zeit- und Projektmanagement, Präsentationstechniken, Grundlagen der Existenzgründung, Stressbewältigung, Rhetorik und Bewerbungstraining. Zusätzlich können sie sich bei der Entwicklung von Problemlösungsstrategien und Selbstreflexion beraten lassen.
In diesen sechs Monaten wird jede Teilnehmerin von einer Mentorin oder einem Mentor aus einem Unternehmen oder einer Einrichtung der entsprechenden Fachrichtung begleitet. Das Mentoring ist ein bewährter Baustein im Programm; hier können Absolventinnen ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen im persönlichen Kontakt und anhand der Praxisanforderungen überprüfen und dabei schon wichtige Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen. Auf der anderen Seite wird mit dem Mentorin Arbeitgebern der Region ermöglicht, hoch qualifizierte Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen kennen zu lernen und zu testen.
Teilnehmerinnen erhalten Zugang zu dem seit Januar 2005 entstandenen Netzwerk zwischen Absolventinnen, Hochschule, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen.
Für die Teilnahme können sich Arbeit suchende Hochschulabsolventinnen aller Fachrichtungen im Hochschulkarrierezentrum bewerben. Es besteht die Möglichkeit, die Weiterbildungen kursübergreifend zu besuchen.
Adresse für Bewerbungen:
(bitte mit Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien)
Hochschule Zittau/Görlitz (FH)
Hochschulkarrierezentrum Go Ahead
Programm InaH
Frau Silvia Tillmann
Obermarkt 17
02826 Görlitz
Telefon/ Fax: (03581) 47 64 11
Mehr:
Artikel zum Thema Online Jobvermittlung
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Blazer kombinieren: 12 Looks, die immer funktionieren
Görlitz, 29. Januar 2026. Bei der Suche nach „Blazer kombinieren“ stehen vor allem ...
-
Zwischen Frost und Frühstart: Jetzt den Garten planen
Görlitz, 28. Januar 2026. Der Winter prägt weiterhin das Wetter: Frost, niedrige Bodentemp...
-
Ihr Weg zum Ja-Wort in Görlitz: Der große Hochzeits-Guide für die Neißestadt
Görlitz, 21. Januar 2026. Görlitz, die Perle an der Neiße, ist mit ihrer atemberaube...
-
Flexible Arbeitsplatzkonzepte: Frischer Wind für Görlitzer Schulen und Büros
Görlitz, 21. Januar 2025. Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Starre Strukturen weichen i...
-
Moderne Beleuchtung: Effizient und umweltfreundlich
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Beleuchtungstechnologie, die sich in den vergangenen Jahren durch...
- Quelle: /HSZIGR /Silvia Tillmann
- Erstellt am 29.05.2006 - 10:41Uhr | Zuletzt geändert am 04.02.2021 - 11:55Uhr
Seite drucken
