Welttagung der Tausenfüßerforscher

Görlitz-Zgorzelec. Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange eröffnet am 21. Juli 2008 im Staatlichen Museum für Naturkunde in Görlitz die Welttagung der Tausenfüßerforscher. Sie sagte, der Forschungsschwerpunkt des Görlitzer Museums sei in dieser Form bundesweit einmalig.

Anzeige

Görlitzer Forscher mit hoher Exzellenz

"Das Staatliche Museum für Naturkunde Görlitz hat einen Schwerpunkt in der Bodenzoologie und Bodenbiologie, der in dieser Form im bundesweiten Raum einmalig und auch international von sehr großer Bedeutung ist", würdigte Ministerin Stange im Vorfeld das Natuirkunde-Museum. Hier werde die Erforschung von Bodenorganismen in einer Vielfalt betrieben, die europaweit sonst kaum anzutreffen sei.

Stange sagte wörtlich: "Die Görlitzer Forscher tun dies mit hoher Exzellenz." Das habe dazu geführt, dass das Staatliche Museum für Naturkunde ab 2009 Mitglied im Kompetenzverbund Senckenberg sein werde. Diese Fusion sichere den Naturwissenschaften mehr Erfolg zu, als Insellösungen und Einzelkämpfer. Mit seiner wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit erfülle das Staatliche Museum für Naturkunde Görlitz die Voraussetzungen für eine Integration in eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Ein solcher Wissenschaftsverbund sei hervorragend geeignet zur Weiterentwicklung aller beteiligten Einrichtungen beizutragen und deren Kernkompetenzen zu ergänzen.

Dass mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde in Görlitz wiederum ein Museum Veranstaltungsort der Welt-Tagung der Tausendfüßerforscher sei, habe mittlerweile bereits gute Tradition. Schon 1996 waren mit Kopenhagen und 2005 mit Bergen bedeutende Forschungsmuseen Ausrichter der Welt-Tagung.


Mehr:

http://www.naturkundemuseum-goerlitz.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 19.07.2008 - 12:48Uhr | Zuletzt geändert am 19.07.2008 - 12:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige