Welttagung der Tausenfüßerforscher
Görlitz-Zgorzelec. Sachsens Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange eröffnet am 21. Juli 2008 im Staatlichen Museum für Naturkunde in Görlitz die Welttagung der Tausenfüßerforscher. Sie sagte, der Forschungsschwerpunkt des Görlitzer Museums sei in dieser Form bundesweit einmalig.
Görlitzer Forscher mit hoher Exzellenz
"Das Staatliche Museum für Naturkunde Görlitz hat einen Schwerpunkt in der Bodenzoologie und Bodenbiologie, der in dieser Form im bundesweiten Raum einmalig und auch international von sehr großer Bedeutung ist", würdigte Ministerin Stange im Vorfeld das Natuirkunde-Museum. Hier werde die Erforschung von Bodenorganismen in einer Vielfalt betrieben, die europaweit sonst kaum anzutreffen sei.
Stange sagte wörtlich: "Die Görlitzer Forscher tun dies mit hoher Exzellenz." Das habe dazu geführt, dass das Staatliche Museum für Naturkunde ab 2009 Mitglied im Kompetenzverbund Senckenberg sein werde. Diese Fusion sichere den Naturwissenschaften mehr Erfolg zu, als Insellösungen und Einzelkämpfer. Mit seiner wissenschaftlichen Leistungsfähigkeit erfülle das Staatliche Museum für Naturkunde Görlitz die Voraussetzungen für eine Integration in eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Ein solcher Wissenschaftsverbund sei hervorragend geeignet zur Weiterentwicklung aller beteiligten Einrichtungen beizutragen und deren Kernkompetenzen zu ergänzen.
Dass mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde in Görlitz wiederum ein Museum Veranstaltungsort der Welt-Tagung der Tausendfüßerforscher sei, habe mittlerweile bereits gute Tradition. Schon 1996 waren mit Kopenhagen und 2005 mit Bergen bedeutende Forschungsmuseen Ausrichter der Welt-Tagung.
Mehr:
http://www.naturkundemuseum-goerlitz.de



-
IT Service Outsourcing: Vor- und Nachteile für Unternehmen
Görlitz, 26. April 2025. In der heutigen digitalen Geschäftswelt wird IT Service Outsourci...
-
Design, Komfort, Technik: Die Badezimmer-Trends für 2025
Görlitz, 26. April 2025. Badezimmer sind längst mehr als funktionale Räume für t...
-
Lasergravur für Heimdekoration: Tipps und Tricks
Görlitz, 24. April 2025. Lasergravur hat sich vom Nischenhobby zum beliebten Werkzeug für ...
-
Teambuilding im Tagungshotel: Kreative Workshop-Ideen abseits des Seminarraums
Görlitz, 21. April 2025. In einer Zeit, in der Teamarbeit und Zusammenarbeit immer wichtiger we...
-
Wenn das Zuhause zur Festung wird – Wie moderne Technik Einbrechern das Leben schwer macht
Görlitz, 19. April 2025. In den eigenen vier Wänden will man sich sicher fühlen. Doch...
- Quelle: /red
- Erstellt am 19.07.2008 - 12:48Uhr | Zuletzt geändert am 19.07.2008 - 12:58Uhr
Seite drucken