6. Besuchertage im Lausitzer Seenland
Senftenberg. Vom 31. Mai bis 1. Juni 2008 finden die nun schon 6. Besuchertage im Lausitzer Seenland am Senftenberger See statt. Traditionell werden an wechselnden Standorten des Lausitzer Seenlandes seit 2003 die Besuchertage durchgeführt. Ursprünglich waren sie als Informationsveranstaltung für die Nachnutzung ehemaliger Tagebaulandschaften konzipiert, inzwischen entwickelten sich die Besuchertage zu touristischen Volksfesten.
Spaß am und im Wasser
Unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, finden am Senftenberger See, der zu den größten künstlich angelegten Binnenseen Europas gehört, zahlreiche Veranstaltungen und Angebote für die ganze Familie statt.
Der Senftenberger See ist in diesem Jahr jedoch nicht nur Veranstaltungsort der Besuchertage, sondern gleichzeitig wird auch das 35-jährige Bestehen des Sees gefeiert. Der Senftenberger Bürgermeister freut sich: „In diesem Jahr steht nicht ein in Flutung befindlicher See im Mittelpunkt des Geschehens, sondern der Senftenberger See, der schon seit 35 Jahren Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen ist.“
Die Vorbereitungen für das Festwochenende laufen seit Monaten auf Hochtouren und man darf auf das Programm gespannt sein, das ganz im Zeichen von Spaß am und im Wasser stehen wird.
An der Vorbereitung sind neben der gastgebenden Kommune viele Partner, darunter der Landkreis OSL, die IBA Fürst-Pückler-Land, die LMBV, der Zweckverband Brandenburgische Lausitz und der ESS beteiligt.



-
Abenteuer, Spiel und Erholung: Beschäftigungsideen für die Ferienzeit
Görlitz, 5. Juli 2025. Mit Beginn der Sommerferien beginnt für viele Familien die Suche na...
-
Auswahl zwischen Kältemitteln und Wasser für den Einsatz in Wärmepumpenrohren
Görlitz, 29. Juni 2025. Bei der Planung und Installation eines Wärmepumpenrohrsystems muss...
-
Hochzeitsgast mit Stil: Zwischen Etikette und Trendbewusstsein
Görlitz, 24. Juni 2025. Der Sommer ist die Hochzeitssaison – und mit den Einladungen zur ...
-
Wie grün kann Telefonieren sein?
Görlitz, 23. Juni 2025. Wir trennen Müll, fahren öfter mit dem Rad und achten auf reg...
-
Angesagter denn je: Transparenz im Wohnbereich
Görlitz, 20. Juni 2025. Transparenz erobert 2025 Wohnräume und entwickelt sich zu einem de...
- Quelle: /red
- Erstellt am 26.02.2008 - 22:40Uhr | Zuletzt geändert am 26.02.2008 - 22:40Uhr
Seite drucken