6. Besuchertage im Lausitzer Seenland

Senftenberg. Vom 31. Mai bis 1. Juni 2008 finden die nun schon 6. Besuchertage im Lausitzer Seenland am Senftenberger See statt. Traditionell werden an wechselnden Standorten des Lausitzer Seenlandes seit 2003 die Besuchertage durchgeführt. Ursprünglich waren sie als Informationsveranstaltung für die Nachnutzung ehemaliger Tagebaulandschaften konzipiert, inzwischen entwickelten sich die Besuchertage zu touristischen Volksfesten.

Anzeige

Spaß am und im Wasser

Unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Senftenberg, Andreas Fredrich, finden am Senftenberger See, der zu den größten künstlich angelegten Binnenseen Europas gehört, zahlreiche Veranstaltungen und Angebote für die ganze Familie statt.

Der Senftenberger See ist in diesem Jahr jedoch nicht nur Veranstaltungsort der Besuchertage, sondern gleichzeitig wird auch das 35-jährige Bestehen des Sees gefeiert. Der Senftenberger Bürgermeister freut sich: „In diesem Jahr steht nicht ein in Flutung befindlicher See im Mittelpunkt des Geschehens, sondern der Senftenberger See, der schon seit 35 Jahren Anziehungspunkt für Einheimische und Touristen ist.“

Die Vorbereitungen für das Festwochenende laufen seit Monaten auf Hochtouren und man darf auf das Programm gespannt sein, das ganz im Zeichen von Spaß am und im Wasser stehen wird.

An der Vorbereitung sind neben der gastgebenden Kommune viele Partner, darunter der Landkreis OSL, die IBA Fürst-Pückler-Land, die LMBV, der Zweckverband Brandenburgische Lausitz und der ESS beteiligt.

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: /red
  • Erstellt am 26.02.2008 - 22:40Uhr | Zuletzt geändert am 26.02.2008 - 22:40Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige