Pflichtumtausch der Führerscheine der Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964

Pflichtumtausch der Führerscheine der Geburtsjahrgänge 1959 bis 1964Landkreis Görlitz, 10. Februar 2022. Der Führerschein, nach bestandener Prüfung einst ausgestellt für die Ewigkeit – solange der brave Bürger keinen Anlass für den Einzug durch die Staatsmacht gab – verliert diesen Nimbus: Fortan muss er sich aller 15 Jahre für ein kostenpflichtiges Kärtchen-wechsel-dich-Spiel hergeben.

Foto: Andreas Breitling
Anzeige

Fahrerlaubnis trotz wegen Fristablauf ungültig gewordenem Führerschein

Die Bundesregierung, schon immer eigentlich sehr vorsichtig in die Eingriffe der Rechte von Autofahrern – Stichwort Tempolimit – beeilt sich zu erklären, es handle sich als einzigen Grund für die Umtauschaktion um einen rein verwaltungstechnischen Vorgang, mit dem Fälschungen erschwert werden sollen, das Passfoto und Personendaten nunmehr regelmäßig aktualisiert werden.

Sicher ist sicher: Termin machen!

Für den in Verwaltungsangelegenheiten völlig ahnungslosen, dafür in der digitalen Welt umso besser verorteten Kraftfahrer ergeben sich leichte Zweifel an der Schlüssigkeit der überaus aufwendigen Aktion, die selbst für eine moderne Verwaltung eine Herausforderung zu sein scheint. Das Landratsamt Görlitz kündigt jedenfalls eine Bearbeitungsdauer von vier bis sechs Wochen an und vermerkt: "Aufgrund der hohen Fallzahlen kann es zu Engpässen bei der Verfügbarkeit von zeitnahen Terminen im zweiten Halbjahr kommen. Es wird daher empfohlen, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren." Dieser kann über die Internetseite des Landkreises Görlitz unter "Fahrerlaubnis Online Termin" im Voraus gebucht werden. So geht Digitalisierung!

Wenn man sich bis zum "Sachgebiet Fahrerlaubnisbehörde" durchklickt, von wo aus die Online Terminbuchung ebenfalls erreichbar ist, findet sich neben nützlichen Informationen weitere Hinweise: "Zurzeit stehen wegen hoher Nachfrage nicht ausreichend freie Termine zur Verfügung. Deshalb entstehen lange Wartezeiten in der Fahrerlaubnisbehörde. Bitte planen Sie Ihren Besuch rechtzeitig, um eventuelle Fristen einzuhalten. Neue Termine werden von Montag bis Freitag nach 0 Uhr im System eingestellt und können entweder online oder telefonisch (kein unterschiedlicher Termin-Pool) vereinbart werden. Termine werden mit einem Vorlauf von einer bis maximal sechs Wochen angeboten. Wir empfehlen die Buchung online, da die Hotline wegen der hohen Nachfrage oft überlastet ist."

Naive Gedanken

Im Gegensatz zu Unternehmen, die einen Auftrag einfach nicht annehmen, wenn ihnen die Arbeit zu viel wird, muss eine Verwaltung eben durch. Aber hätte man sich den ganzen Aufwand nicht sparen können, indem Kontrolleure bei Verdacht auf eine Führerscheinfälschung oder stichprobenartig eine Abfrage zum Führerscheinbesitzer zu machen? Immerhin gibt es in Flensburg auch das Zentrale Fahrerlaubnisregister. Damit, so die naiven Gedanken weiter, könnte sich doch die Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde erübrigen, die nötig ist, wenn der Führerschein eine Landkreis-Görlitz-Einwohners außerhalb dessen Territoriums ausgestellt wurde.

Braucht man zusätzlich zum Führerschein wirklich einen Ausweis?

Um noch ein bisschen weiter zu triggern: Der Bundesbürger, auch in Gestalt einer Bundesbürgerin, verfüht über einen angeblich fälschungssicheren Personalausweis. Wäre es zu kühn gedacht, in diesen eine Fahrerlaubnisfunktion zu integrieren? Oder die Fahrerlaubnis künftig als Ausweis zu nutzen? Österreichische Staatsbürger jedenfalls haben keine Ausweispflicht, auch Großbritannien, die Schweiz, Irland und die USA kennen ein solches zentrales Dokument in der Form wie in Deutschland nicht.

Vielleicht ist Deutschland sogar Welmeister der redundanten Datenerfassung? Immerhin gibt es neben Ausweis und Führerschein weitere eindeutig auf einzelne Personen bezogene Nummern, etwa in der Sozialversicherung. Im freiesten Land der Welt dagegen weist man sich gewöhnlich mit seiner "Drivers License" aus, anderenorts in den USA ist man ohne weitere Fragen mit Kreditkarte immer willkommen und wenn es wirklich mals um die Identität geht, hilft dem US-Bürger seine Sozalversicherungsnummer weiter.

In Deutschland gibt es tatsächlich das Projekt der "Kopie des digitalen Kartenführerscheins", der aber den Kartenführerschein nicht ersetzt. Der "Führerschein auf dem Handy" spielt nur privatrechtlich eine Rolle, etwa für Autovermieter und beim Carsharing. Weil aber die "ID Wallet App" nicht so arbeitet, wie sie soll, geht hier erst einmal gar nichts.

Wie der Führerscheinumtausch im Landkreis Görlitz läuft

Unbeschadet solcher Gedanken muss die Görlitzer Landkreisverwaltung durch die Umtauschaktion durch und will es den fahrerlaubnisinhabenden Bürgern möglichst einfach machen, an das Plastikkärtchen heranzukommen.

Das sollte man zum Faherlaubnisumtausch wissen:


    • Im Landkreis Görlitz ist der Umtausch sowohl in den Fahrerlaubnisbehörden in Zittau und Niesky möglich, zudem auch im Bürgerbüro in Löbau auf der Poststraße 20 und in der Servicestelle in Görlitz in den Landratsamt Headquarters auf der Bahnhofstraße 24.

    • Bei Führerscheinen mit einem Ausstellungsdatum bis zum Jahresende 1998 ist das Geburtsjahr des Fahrerlaubnisinhabers ausschlaggebend: Die Geburtsjahrgänge 1953 bis 1958 mussten ihren Führerschein schon bis zum 19. Januar 2022 umtauschen; wer von 1959 bis 1964 das Licht der Welt erblickte muss das Prozedere bis zum 19. Januar 2023 vollständig hinter sich gebracht haben.

    • Zuständig für den Umtausch des Führerscheindokuments ist die Fahrerlaubnisbehörde des aktuellen Wohnsitzes. Ist, wie erwähnt, der Führerschein, zeitweise auch Fahrerlaubnis genannt, außerhalb des Landkreises Görlitz ausgestellt worden, muss vor dem Umtausch eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde angefordert werden.

Welche Dokumente mitgebracht werden müssen


    • ein gültiges Personaldokument,
      dazu merkt das Görlitzer Landratsamt an: Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung, nicht älter als drei Monate
    • den Führerschein
    • ein biometrisches Lichtbild
    • gegebenenfalls die Karteikartenabschrift von der ausstellenden Behörde

Führerschein und Fahrerlaubnis, ist das dasselbe?

Nein, wie aus Hinweisen der Bundesregierung für den Fall, dass man seinen Führerschein aus Vergesslichkeit oder inniger Bindung nicht umtauscht, hervorgeht. Wer den Umtauschtermin verdödelt, sollte zehn Euro zum Dokument legen, weil die als Verwarngeld fällig werden, wenn man nach Fristablauf noch mit einem dann ungültigen Führerschein erwischt wird. Aber aufgepasst! Wenn der Führerschein seine Gültigkeit verliert, verliert der Inhaber nicht seine Fahrerlaubnis, beantwortet die Bundesregierung die Frage, was bei unterlassenem Umtausch passiert.

Mehr zum Führerscheinumtausch:

Kommentare Lesermeinungen (3)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Unwissenden auf die Sprünge helfen

Von Gerd Posselt am 17.10.2023 - 09:29Uhr
Hier geht es nicht ums meckern sondern ihre Unwissenheit zu dieser Sache.Ich habe meine Fahrerlaubnis 1976 gemacht . Bekam das graue Papier dann das Lilane
Papier und 2001 den Kartenausweis mit Bild. diesen soll ich jetzt wieder gegen einen Tauschen mit neuem Bild. Was ist jetzt der Unterschied zwischen den Karten
das da das EU Zeichen drauf ist? Wer besitzt den noch alte Führerscheine die Älteren sicherlich und die will man unter die Kontrolle bringen. Damit macht die EU
die Älteren Menschen mit Fahrerlaunis gläsern und wer nicht bekommt Bußgeld und
Fahrverbot.So zieht man den älteren das Geld aus der Tasche und so kann man auch zum Augenarzt deligieren oder alten Fahrtraining zu nehmen.
So will man es doch auch mit dem Bargeld abschaffen da weiß man dann in der EU genau was jeder hat und mit seinem Geld macht Herr John.


..

Nur am Meckern

Von Thomas John am 15.10.2023 - 18:28Uhr
Auch bei Ihnen, Herr Posselt, geht's wohl nur ums sinnlose Meckern.
Der Umtausch dient einer Vereinheitlichung der Dokumente, um eben gerade die Kompliziertheit all der verschiedenen Dokumentenformen zu verringern. Nicht wie Sie's implizieren, um Geld damit zu verdienen.
Und ich halte die Bürokratie anderer Länder für keinen Deut besser als die hiesige.

Umtauschpflicht Fahrerlaunis

Von Gerd Posselt am 10.10.2023 - 08:59Uhr
Auch beim Zwangsumtausch des Führerscheins geht es nur darum den Bürgern
sinnlos Geld aus der Tasche zu ziehen.Was bringt mir der neue Kartenführerschein
gegenüber dem neuen. Meine Meinung nur Unkosten denn wer einmal eine
Fahrerlaubnis hat kann sein Leben lang damit fahren es sei denn er Verstößt gegen
die Verkehrsregeln.
Dieser Staat ist an Bürokratie weltweit nicht zu überbieten.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: andibreit / Andreas Breitling, Pixabay License
  • Erstellt am 10.02.2022 - 12:51Uhr | Zuletzt geändert am 10.02.2022 - 14:58Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige