Mit Weihnachtskarten Freude schenken

Mit Weihnachtskarten Freude schenken Görlitz, 20. Dezember 2021. Postkarten können gerade im Advent eine große Freude bei demjenigen erzeugen, welcher sie erhält. Nicht nur die Besinnung auf gute und alte Traditionen, sondern auch die Individualität, die in der Regel mit Weihnachtskarten, wie es sie zum Beispiel bei Kartenliebe gibt, einhergeht, gibt besonders das Gefühl von Wertschätzung. Verwandte und Freunde kommen uns besonders in der Zeit vor Weihnachten wieder in den Sinn und wir besinnen uns mit einer Karte darauf, das Gefühl auch mit ihnen zu teilen. Wie wichtig das ist, zeigte heute ein Briefkasten in Görlitz-Rauschwalde mit dem Aufkleber: "Wegen Überfüllung geschlossen!"

Abb.: Pfiffige Görlitzer nutzen das Tarifgefälle zur polnischen Post, wo ein Standardbrief nach Deutschland laut polen.travel rund 60 Cent kostet
Foto: Radosław Czarnecki, Pixabay License
Anzeige

Welche Personalisierungen sind beim Weihnachtskarten online gestalten möglich?

Eine Postkarte, gefunden im Briefkasten, weckt ein hohes Maß an Neugierde, denn es handelt sich zweifelsohne um eine heute nicht mehr tagtägliche Art der Postzustellung. Und deswegen kann man einfach per Mausklick vom Motiv und dem Papier bis hin zum Anhänger auswählen, wie man die Weihnachtskarte gestalten möchten. So kann der Empfänger schon ahnen, dass es sich hierbei um ein sehr individuelles Produkt handelt, das von jemandem erstellt wurde, der in der Zeit vor dem Fest an jemanden denkt.

Auch nach einem schwierigen Jahr mit vielen Herausforderungen kann eine solche Karte für große Freude sorgen. Schließlich zeigt sie auch, wie wichtig jemand dem Menschen ist, der sie verfasst hat. Das Stück Individualität, welches hier eingebracht worden ist, ist ein eindeutiger Hinweis für die eigene Bedeutung im Leben der Mitmenschen. Weihnachtskarten erinnern darüber hinaus an die Bedeutung des wundervollen Festes. Während die Geburt Jesus Christus gefeiert wird, ist es auch ein Moment, in dem wir innehalten und uns darauf besinnen, was im Leben wirklich wichtig ist. Kaum jemand wird widersprechen, dass der Kontakt mit den Menschen aus dem Umfeld fest dazu gehört. Entsprechend kann die Mühe, eine Karte zu verfassen, genau aufzeigen, wie jemand bereit ist, hierfür auch Zeit und Sorgfalt zu investieren.

An wen schickt man Weihnachtskarten?

Viele schärfen vor dem Jahresende noch einmal ihre Sinne. Da wird das Jahr mit all seinen Facetten noch einmal Revue passieren gelassen und versucht, sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu besinnen. Verwandte und Freunde spielen gerade in einer solchen Phase wieder eine besonders große Rolle in den Gedanken. Hier kann ein Anruf das Mittel der Wahl sein und alle freuen sich, nach langer Zeit mal wieder voneinander gehört zu haben.

Weihnachtskarten jedoch erfüllen den Zweck vielleicht sogar noch ein kleines Stück weit mehr. Hier ist in der Phase vor Weihnachten eine besonders große Geste vorhanden, wenn Weihnachtskarten im Briefkasten liegen und zu sehen ist, dass sich auch das Umfeld wieder besinnt und jeder eine Rolle in den Überlegungen spielt. Aber auch seinen Geschäftspartnern schickt man sehr gerne Weihnachtskarten, um ihnen und ihrer Familie alles Gute zu wünschen.

Der Advent kann auch die Zeit der Rückbesinnung auf gute Traditionen sein

In Zeiten, in denen alles immer schneller und digitaler wird, wurden manche Traditionen ganz bewusst beiseite geschoben. Andere hingegen sind etwas in Vergessenheit geraten, gehören jedoch auch heute noch zu denen, die beim Schenkenden sowie beim Beschenkten für eine große Freude sorgen können. Postkarten im Allgemeinen sowie Weihnachtskarten im Speziellen gehören zu eben jener Kategorie und es ist möglich, diese Tradition ins Gedächtnis zu rufen und dabei zu erfahren, wie sehr auch heute die Individualität und Mühe wirklich zählen. Auch für denjenigen, der sich Gedanken über die Formulierung macht, kann die Ablenkung vom digitalen Leben für eine willkommene Abwechslung führen.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Foto: radoslawczarnecki0 / Radosław Czarnecki, Pixabay License
  • Erstellt am 20.12.2021 - 16:11Uhr | Zuletzt geändert am 25.04.2022 - 17:31Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige