Görlitzer Plan B nun digital

Görlitzer Plan B nun digitalGörlitz, 30. November 2021. Es gibt sie, die positiven Alternativen, so wie jene für den gemeinen Görlitzer Stadtplan. Der alternative Stadtplan für Görlitz heißt Plan B. So nennt man umgangssprachlich Alternativpläne für den Fall, dass beim eigentlichen Plan – Plan A demzufolge – etwas schiefläuft. Hier ist das aber nicht der Fall: Plan B übertrumpft Plan A vor allem aus soziokultureller Sicht. Bravo!

Abb.: Dass der Plan B für Görlitz sich automatisch an die unterschiedlichen Bildformate der Endgeräte anpasst – responsive design genannt – ist heutzutage state of the art, aber wirklich gut gemacht

Bildquelle: Kühlhaus Görlitz e.V.

Anzeige

Service für Görlitz-Entdecker

Hinter dem Plan B steckt der Kühlhaus Görlitz e.V., der bereits im Jahr 2016 die Entwicklung dieses alternativen Stadtplans für Görlitz und Zgorzelec angestoßen hatte. Nach vier erfolgreichen Druckauflagen gibt es den PLAN B nun ab Dezember 2021 auch als digitale Version geben. Der Plan wurde bei dieser Gelegenheit um neue Kategorien wie "Share & Care", "Regional & Bio" und "Mitmachen" erweitert und zeigt nachhaltige, soziale oder lokalbezogene Orte und Projekte in der Stadt Görlitz auf.

Der Plan B ist gedachr für alle Görlitz-Entdecker und will zeigen, wie lebendig die Stadt bereits ist; zugleich will er zum Mitgestalten motivieren. Dabei ist noch Luft nach oben beziehungsweise für mehr: Damit der bunte Stadtplan noch weiter wächst, können über das "Mach Mit!"-Formular Vorschläge für weitere Orte eingereicht werden.

Fördermittel im Spiel: Die digitale Umsetzung durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Partnerschaft für Demokratie Stadt Görlitz gefördert. Der Görlitzer Anzeiger dankt Kühlhaus-Whistleblowerin Juliane Wedlich für den Tipp!

Gleich mal gucken!
planb.kuehlhaus-goerlitz.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Bildquelle: Kühlhaus Görlitz e.V.
  • Erstellt am 30.11.2021 - 17:41Uhr | Zuletzt geändert am 30.11.2021 - 18:09Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige