Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf jetzt im Katastrophenschutz

Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf jetzt im KatastrophenschutzMarkersdorf / Friedersdorf, 5. Juni 2021. Die Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf übernimmt jetzt auch Aufgaben im Katastrophenschutz des Landkreises Görlitz. Grundlage dafür ist ein brandneues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 10, zu dessen symbolischer Übergabe Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Roland Wöller gestern aus Rothenburg/O.L. kommend nach Friedersdorf geeilt waren.

Abb.: Begrüßung unter Pandemiebedingungen, von links der Markersdorfer Bürgermeister Thomas Knack, der Friedersdorfer Wehrleiter Michael Stelzig, neben zwei Stellvertretern Kreisbrandmeister Björn Mierisch, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Innenminister Roland Wöller

Foto: © BeierMedia.de

Anzeige

Ausführlicher Bericht auf markersdorf.de

Ausführlicher Bericht auf markersdorf.de

So groß ist der Unterschied zwischen einem Innenminister – im Bild Roland Wöller – und einem Feuerwehrmann gar nicht: Ständig brennt es irgendwo und man muss Verantwortung übernehmen. Allerdings sollte man als Minister mit der roten Kelle vorsichtig hantieren, wie das Beispiel von Ex-Minister Jurk zeigt.

Foto: © BeierMedia.de

Einsatzfähig ist das Fahrzeug schon seit einigen Wochen: Mitte Mai war es in der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt bei Hoyerswerda vom Landkreis Görlitz an die Friedersdorfer Feuerwehrleute übergeben worden. Gestern also noch einmal ein Übergabeakt, diesmal etwas höher angebunden.

Wehrleiter Michael Stelzig begrüßte die Regierungsleute und Bürgermeister Thomas Knack freute sich gemeinsam mit den Feuerwehrleuten über die neue Technik. Die Feuerwehren bilden in den sieben Markersdorfer Ortschaften stabile und handlungsfähige Strukturen. Obgleich das Ehrenamt der Feuerwehrleute allseits geschätzt wird, spüren diese manchmal zu wenig davon. Da tat es gut, dass der Ministerpräsident die Rolle der Freiwilligen Feuerwehren würdigte und diese als unersetzbar charakterisierte.

Mehr:
Ausführlich über den Besuch bei der FFw Friedersdorf und das neue HLF 10 berichtet die Webseite markersdorf.de

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: TEB | Fotos: © BeierMedia.de
  • Erstellt am 05.06.2021 - 09:59Uhr | Zuletzt geändert am 05.06.2021 - 10:33Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige