Karriere in der Oberlausitz machen
Löbau, 9. Oktober 2019. In der Messehalle Löbau sollen im Oktober 2020 die Oberlausitzer Karrieretage ihre Premiere erleben, meldet der Lausitz Matrix e.V. aus Görlitz, der diese Rekruting-Messe organisiert. Hier soll Leuten mit Personalbedarf und Stelleninteressenten unter dem Motto "Von hier – für hier" ein Begegnungsraum geboten werden.
Persönlicher Kontakt steht im Vordergrund
Um den Bedarf an Fachleuten besser zu decken will die Oberlausitzer Karrieremesse die ideale Möglichkeit bieten, vakante Positionen möglichst gut und schnell zu besetzen. "Gleichzeitig kommen Unternehmen in Kontakt mit potenziellen Kandidaten für Stellen, die mittel- und langfristig frei werden. Durch den Messetermin im Herbst können frühzeitig Ausbildungsstellen und Studienplätze präsentiert werden", verspricht sich Lausitz-Matrix-Vereinsgeschäftsführer Mike Altmann Kollateraleffekte.
Zum Hintergrund der neuen Messe erläutert Altmann: "Seit fast drei Jahren betreiben wir die regionale Stellenbörse jobs-oberlausitz.de. Über diesen Weg wirken wir bereits erfolgreich an der Besetzung von offenen Stellen mit. Um neue Mitarbeiter und Azubis zu gewinnen, zählt aber nichts so sehr wie der persönliche Kontakt. In vielen Gesprächen mit Personalern und Chefs wurde der Wunsch nach einer schlagkräftigen regionalen Karrieremesse laut."
Eine Messe auf die Beine zu stellen ist für den Lausitz Matrix e.V. beileibe kein Neuland: Von der ersten Ausgabe 2013 bis 2019 organisierte der Verein für den Landkreis Görlitz und weitere Partner die regionale Insidertreff-Ausbildungsmesse.
Unternehmen und Einrichtungen, die die Oberlausitzer Karrieretage 2020 nutzen möchten, um mit Bewerbern, die klares Interesse an der Karriere haben, in Kontakt zu kommen, können sich online anmelden. Schon jetzt haben sich viele regionale Arbeitgeber – binnen weniger Tage – einen Stand gesichert.
Dass Altmann in Sachen Werbung besohlt ist, verdeutlicht sein Schlusswort, das sicherlich auch für die Ohren potenzieller Rückkehrer gedacht ist: "Wir freuen uns riesig auf die ersten Oberlausitzer Karrieretage 2020 im Messepark Löbau. Mit dieser Veranstaltung können wir gemeinsam zeigen, was es für vielfältige berufliche Möglichkeiten in unserer schönen Heimat gibt."
Mehr und Kontakt:
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Neue Arbeitswelten in Görlitz – Warum das Büro zum zweiten Wohnzimmer wird
Görlitz, 12. März 2026. Wandel der Bürokultur in der Oberlausitz: Die Arbeitswel...
-
Bis zu 12.500 Euro Förderung für barrierefreie Umbauten möglich
Görlitz, 9. März 2026. Die Sächsische Staatsregierung hat eine Neufassung der Fö...
-
Zäune aus Polen: Worauf es bei Material, Korrosionsschutz und Montage ankommt
Görlitz, 24. Februar 2026. Ein Zaun ist für viele Eigentümer mehr als eine Grundst&uu...
-
Finanzen im Gleichgewicht: Wege zu einer stabilen Finanzplanung
Görlitz, 24. Februar 2026. Finanzielle Sicherheit gilt als abstrakter Begriff – bis unerw...
-
Mehr als nur Sonnenschutz? Was moderne Terrassendächer für Hausbesitzer in der Oberlausitz leisten
Görlitz, 15. Februar 2026. Die Terrasse wird zum zweiten Wohnzimmer: In der Oberlausitz en...
- Quelle: red | Foto: Concord90, Pixabay License
- Erstellt am 09.10.2019 - 15:35Uhr | Zuletzt geändert am 10.03.2022 - 14:56Uhr
Seite drucken
