Geburtstagsfeier: Den runden Geburtstag mit wenig Budget feiern

Görlitz, 21. Juni 2018. Auch wenn mit den Jahren bei vielen die Begeisterung für den eigenen Geburtstag weniger wird - der runde Geburtstag ist für die meisten noch immer etwas ganz besonderes, unabhängig davon ob es sich um den 20ten, 30ten oder 50ten oder einen noch höheren Geburtstag handelt. Aber wie wird der runde Geburtstag wirklich etwas ganz besonderes? Und wie kann diese Feier für das Geburtstagskind und die Gäste auch mit wenig Budget optimal gestaltet werden?
Abbildung oben: Wer in Görlitz nach einer Lokalität für eine Feier sucht, wird in der historischen Altstadt, am Obermarkt, an der Peripherie und an anderen Orten in der Stadt schnell fündig

Anzeige

Den runden Geburtstag richtig planen

In der Regel soll der runde Geburtstag besonders spektakulär gefeiert werden, da dieser den Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt darstellt. Daher muss häufig auch ein größeres Budget eingeplant werden, damit alle Wünsche und Vorstellungen so umgesetzt werden können, wie es sich das Geburtstagskind wünscht. Damit der Geburtstag möglichst reibungslos ablaufen kann, ist eine gut durchdachte Planung das A und O. Spätestens vier Wochen vor dem Geburtstag sollte die Location ausgewählt und die Gästeliste zusammengestellt werden, wobei es natürlich auch besonderes angesagte Locations gibt, die schon Monate vorher reserviert werden müssen.

Gleichzeitig sollten die Gäste in diesem Zeitraum mit entsprechenden Einladungskarten zum Geburtstag über den genauen Termin informiert werden. Bevorzugt sollte ein Datum gewählt werden, welches auf ein Wochenende fällt, da die meisten Gäste an diesem Tag nicht arbeiten müssen. Drei Wochen vorher sollte dann die Verpflegung und das Drumherum, eventuell in Form von DJ- und Catering-Service, konkretisiert werden. Auch Helfer sollten in dieser Zeit organisiert werden. Spätestens zwei Wochen vorher sollte noch einmal Rücksprache mit den Gästen zwecks Absagen gehalten werden. Nun können die finalen Feinheiten wie Deko, das Essen und die angepasste Gästeanzahl abgestimmt werden.

Angesagte Locations in Görlitz für einen runden Geburtstag

Nicht immer muss ein Geburtstag zu Hause gefeiert werden, es gibt in der Stadt Görlitz und Umgebung dafür vielversprechende Locations. Für den gehobenen Anspruch ist zum Beispiel der stadtnah oberhalb des Berzdorfer Sees gelegene Berggasthof Jauernick-Buschbach in der Großgemeinde Markersdorf zu empfehlen. Dort können Gäste im ländlichen Flair festliche Menüs verspeisen und angemessen feiern. Fans des bürgerlichen Stils werden voll auf ihre Kosten kommen. Ein Saal für den Geburtstag kann ebenfalls im Berggasthof Hochsteinbaude gemietet werden. Die Besonderheit dort: Gefeiert werden kann bis tief in die Nacht hinein. Sehr angesagt im Landkreis Görlitz ist außerdem die Turmvilla in Bad Muskau. Dort können Gäste ihre Geburtstagsfeier mit einem Spaziergang durch den von Fürst Pückler geschaffenen Muskauer Park verbinden und auch übernachten. So wird dieser Tag auch für die Gäste unvergesslich.

Den Geburtstag feiern mit geringem Budget

Wer nur ein geringes Budget zur Verfügung hat muss natürlich besonders auf die Ausgaben achten, die mit einer Geburtstagsfeier einhergehen. Dabei gibt es zahlreiche Einsparmöglichkeiten, die die Partystimmung nicht trüben müssen. Die Anzahl der Gäste wirkt sich besonders auf die Kosten aus. Wer hier einsparen möchte, sollte nur die engsten Freunde und Verwandte einladen und im kleinen Kreis feiern. Ein weiterer Bereich, der hohe Kosten verursacht, ist die Location. Dabei muss es nicht immer die angesagte Party-Location sein. Tolle Geburtstage kann man auch in den eigenen vier Wänden oder im Garten feiern. Das hat noch dazu den Vorteil, das möglicherweise lästige Anfahrtswege entfallen und für Gäste von auswärts keine unnötigen Übernachtungsmöglichkeiten organisiert werden müssen.

Bei der Verpflegung kann ebenfalls gespart werden, indem die Gäste nach Vorgabe Trinken und Essen beisteuern. Natürlich kann der Gastgeber auch selbst kochen oder einen günstigen Partyservice buchen. Die Unterhaltung darf bei einem runden Geburtstag allerdings auf keinen Fall fehlen und daher buchen viele Gastgeber einen DJ für das musikalische Rahmenprogramm. Wer hier Kosten einsparen möchte, fragt einfach mal bei seinen Freunden oder Verwandten nach, ob sich hier jemand mit Musik auskennt und an diesem besonderen Abend als Hobby-DJ für eine tolle Atmosphäre sorgen möchte.

Ein Tipp zum Schluss

Wie die vorangegangenen Tipps zeigen, muss ein toller Geburtstag nicht zwingend viel Kosten, auch mit geringem Budget lässt sich eine unvergessliche Party organisieren. Bevor es an die Planung von den Speisen und Getränken geht, sollte man aber unbedingt in Erfahrung bringen, ob Gäste eingeladen sind, die an Unverträglichkeiten leiden. Ist dies der Fall, sollte nicht nur eine Alternative zur Verfügung gestellt werden, die Speisen sollten zudem gekennzeichnet werden.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Fotos: © Görlitzer Anzeiger
  • Erstellt am 21.06.2018 - 11:18Uhr | Zuletzt geändert am 21.06.2018 - 12:17Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige