Ausbildungsende und -anfang in der Stadtverwaltung Görlitz
Görlitz, 26. August 2016. Für diese drei Auszubildenden beginnt am 1. September die Berufsausbildung im Getriebe der Stadtverwaltung Görlitz. Schon traditionell ist die Begrüßung durch Oberbürgermeister Siegfried Deinege im historischen Sitzungssaal des Rathauses. Auch die Sachgebietsleiterin Organisation/Personal, Kathrin Burkhardt, die Personalratsvorsitzende Heike Golbs und David Risto von der Jugend- und Auszubildendenvertretung wie auch Ausbildern begrüßt die Neuen im Zuge der Feierstunde.
Ausgelernte haben Ein-Jahres-Arbeitsvertrag in der Tasche
Was die neuen Lehrlinge noch erwartet, haben vier andere zu ihrer besonderen Freude hinter sich: Für sie ist die dreijährige Ausbildung bei der Stadtverwaltung Görlitz vorbei. Sie werden nun als Mitarbeiter in der kommunalen Statistikstelle sowie im Amt für Stadtfinanzen ohne Ausbilder auskommen müssen. Auch der Brandmeister in der Feuerwehr erhält zunächst - wie alle Auszubildenden nach erfolgreicher Ausbildung - einen befristeten Arbeitsvertrag für ein Jahr. Oberbürgermeister Deinege beglückwünschte die Absolventen und freute sich, dass alle durch viel Engagement und Fleiß ihre Prüfung erfolgreich abschließen konnten.
Aktuell lernen zehn Auszubildende in vier Berufen in der Görlitzer Verwaltung. Die Stadt Görlitz wünscht allen eine schöne Ausbildungszeit und einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Warum professionelle Textiletiketten ein unverzichtbares Marketinginstrument für moderne Marken sind
Görlitz, 5. Januar 2026. In der heutigen Zeit, werden Konsumentinnen und Konsumenten tägli...
-
Lärm auf der Baustelle nebenan? Das sind die Regeln in Görlitz
Görlitz, 2. Januar 2026. Gesetzliche Ruhezeiten bei Bauarbeiten in Görlitz: Baumaßna...
-
Heizsaison in der Oberlausitz – Worauf muss man beim Kauf von Feuerholz achten?
Görlitz, 24. Dezember 2025. Die richtige Holzart für effizientes Heizen wählen: ...
-
Geländegängige Elektroroller im Fokus einer wachsenden Mobilitätslandschaft
Görlitz, 21. Dezember 2025. Die Elektromobilität entwickelt sich dynamisch und erreicht zu...
-
Gut vorbereitet durch den Familienalltag: sinnvolle Wege zu sozialer Vorsorge
Görlitz, 21. Dezember 2025. Familien stehen im Alltag grundsätzlich vor vielen organisator...
- Quelle: red | Fotos: © Stadtverwaltung Görlitz
- Erstellt am 26.08.2016 - 07:36Uhr | Zuletzt geändert am 26.08.2016 - 07:55Uhr
Seite drucken
