Neuer PC – und die Daten?

Neuer PC – und die Daten?Görlitz, 15. Februar 2016. Von Thomas Beier. Mit Windows 10 ist Microsoft ein Coup gelungen, der das Upgrading von älteren Betriebssystemen für viele Anwender attraktiv macht. Doch jede neue Betriebssystem-Generation stellt auch neue Anforderungen an die Hardware, was im Zusammenhang mit dem neuen Betriebsystem oftmals die Anschaffung einer neuen Technikbasis sinnvoll erscheinen lässt. Doch was wird aus den alten Speichermedien, insbesondere den Festplatten?

Abb.: Das Innenleben einer herkömmlichen Festplatte
Foto: Hebi B., Pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
Anzeige

Bei Altrechnerentsorgung an den Datenschutz denken

Wer computertechnisch ein wenig versiert ist, kann seine alten Festplatten im Grunde auch in einem neuen PC weiter nutzen. Andere hingegen verschenken ihren Alt-PC oder in die Jahre gekommenen Laptop oder lassen die Geräte entsorgen. Was dann jedoch mit den auf den Festplatten gespeicherten Daten geschieht, bleibt in diesen Fällen zumindest ein Restrisiko: Wenn beispielsweise persönliche Fotos plötzlich im Internet kursieren oder gar Firmendaten weitergegeben werden - der Schaden wäre nicht aufzuhalten, der Verursacher gegebenenfalls nur schwer oder gar nicht nachweisbar.

Die Krux liegt darin, dass beim simplen Löschen der Daten diese nur der Anzeige entzogen werden, jedoch erhalten bleiben und leicht wiederherstellbar sind. Auch das Formatieren einer Festplatte vernichtet die Daten nicht final. Die renommierte CBL Datenrettung aus Kaiserslautern empfiehlt deshalb das elektronische Schreddern der Festplatten. Die Datenretter und Computerforensiker haben dazu den kostenlosen CBL Datenschredder online gestellt: http://www.cbltech.de/daten-schredder

Das Programm ermöglicht das sektorenweise Überschreiben des gesamten Datenträgers, was ein späteres Auslesen der ursprünglich gespeicherten Daten unmöglich macht. Der CBL Datenschredder ist als schlankes DOS-Programm von CD ausführbar, damit wirklich alle Festplatten-Speichermedien des Altgeräts erreicht werden. Allerdings sollte man sich im klaren sein, was man tut: Nach dem Einsatz des Schredders sind die Daten in der Tat unwiederbringlich vernichtet.

CBL Datenrettung setzt das Programm selbst ein, um die Arbeitskopien von Kundendaten nach erfolgter Datenrettung datenschutzkonform zu vernichten. Für Experten: Zur Verfügung stehen beispielsweise die Verfahren nach den Richtlinien des BSI zum Geheimschutz von VS beim Einsatz von IT, der Standard 5220.22-M des US-Verteidigungsministeriums oder der Bruce-Schneier-Algorithmus. Auf Anfrage übernimmt CBL Datenrettung für Unternehmen auch die dokumentierte datenschutzkonforme Vernichtung der Daten größerer Mengen alter Datenträger.

Daten weg - was tun?
Informationen zur Datenwiederherstellung bei CBL

Der Autor Thomas Beier ist Inhaber von BeierMedia.de, einem auf digitale Medien und Webhosting spezialisierten Dienstleister.

Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: Thomas Beier | Foto: HebiFot / Hebi B., pixabay, Lizenz CC0 Public Domain
  • Erstellt am 15.02.2016 - 10:17Uhr | Zuletzt geändert am 24.01.2022 - 16:24Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige