Neue Kommunalförderung vom Bund
Berlin, 21. Mai 2015. Gestern hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages den Nachtragshaushalt 2015 sowie den Gesetzentwurf zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen beschlossen. Allein mit dem kommunalen Investitionsförderungsfonds stelle der Bund dabei den sächsischen Kommunen bis 2018 knapp 158 Millionen Euro für Investitionen zur Verfügung, teilte Thomas Jurk, Görlitzer SPD-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages, dazu mit.
Neue Fördermöglichkeiten
Insgesamt ist der kommunale Investitionsförderungsfonds mit dreieinhalb Milliarden Euro ausgestattet. Das Geld soll in Investitionen fließen, die finanzschwache Kommunen in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Klimaschutz tätigen. Damit sollen die diese Kommunen finanzielle Spielräume erhalten, um die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.
In den Beratungen im Haushaltsausschuss hat die CDU-SPD-Regierungskoalition neue Fördermöglichkeiten beschlossen. Danach können jetzt auch städtebaulich wichtige Brachflächenrevitalisierungen bezuschusst werden - bsonders in strukturschwachen sächsischen Orten sind solche Flächen bislang ein besonderes Problem.
Förderfähig sind jetzt außerdem kommunale Investitionen zur Lärmminderung an Straßen. Auch die Modernisierung von überbetrieblichen Bildungsstätten kann künftig aus dem Investitionsförderungsfonds unterstützt werden.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Den Sommer spontan gestalten: Diese Ausflugsziele rund um Görlitz bieten sich an
Görlitz, 7. Juli 2026. Der Sommer muss nicht zwingend mit einer langen Urlaubsreise verbunden s...
-
Insektenhotels und ihre Bedeutung für die Biodiversität
Görlitz, 2. Juli 2026. In Kleingartenanlagen, Innenhöfen und an vielen Hauswänden in ...
-
Messe-Werbeartikel 2026: Die 5 besten Anbieter im Vergleich
Görlitz, 23. Juni 2026. Wer einen Messeauftritt plant, steht vor einer zentralen Frage: Welcher...
-
Vereinfachte Babyhygiene mit komfortorientierten Babyzimmer‑Essentials
Görlitz, 9. Juni 2026. Die Säuglingshygiene ist eines der sensibelsten und wichtigsten The...
-
Mobil am Urlaubsort: Warum viele Camper auf das Motorrad setzen
Görlitz, 21. Mai 2026. Die Sommer- und Urlaubssaison rückt näher. Viele Reisende aus ...
- Quelle: red
- Erstellt am 21.05.2015 - 10:00Uhr | Zuletzt geändert am 21.05.2015 - 10:00Uhr
Seite drucken
