Berufliches Orientierungsjahr in Polen
Muhrau (Morawa), 3. März 2015. Im Jahr 1999 hat die Stiftung der Hl. Hedwig (Fundacja sw. Jadwigi) Teile der Liegenschaft von Schloss Muhrau gepachtet und kurz darauf gekauft: das Schloss samst Nebenhaus und den reichlich zwölf Hektar großen denkmalgeschützten Park. Nun bietet der in Berlin ansässige Kindergarten und Bildungsstätte Hedwig e.V. in Muhrau ein berufliche Orientierungsjahr für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren an. Gefördert wird das aus dem EU-Programm Jugend in Europa.
Foto: Fundacja sw. Jadwigi
Unterschiedlichste Aufgaben warten
Während des Orientierungsjahres kann man im Kindergarten, der Bildungsstätte oder im Park arbeiten. Versprochen werden familiärer Umgang miteinander und neue Kontakte. Selbstverständlich ist das zugleich eine gute Gelegenheit, Polnisch zu lernen. Nicht zuletzt soll - auch mit Seminaren - dem Zweck des Projektes gedient werden: Klarere Vorstellungen über die eigene Zukunft zu entwickeln.
Für die Teilnehmer gibt es ein Taschengeld, freie An- und Abreise sowie Kost und Logis. Weitere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Webseite der Gemeinde Markersdorf.



-
Sicher unterwegs: Schutz von Hab und Gut während der Urlaubszeit
Görlitz, 1. August 2025. Urlaubsreisen bieten eine willkommene Auszeit vom Alltag. Während...
-
Kryptowährungen als Klimakiller: Sind umweltfreundlichere Coins die richtige Lösung?
Görlitz, 31. Juli 2025. Der Traum vom dezentralen Geldsystem ist elektrisierend. Es funktionier...
-
Welches Bett sollte man für sein Schlafzimmer wählen?
Görlitz, 29. Juli 2025. Das Bett ist das Herzstück jedes Schlafzimmers. Komfort und Bequem...
-
Was kostet ein Umzug von Görlitz nach Hamburg?
Görlitz, 28. Juli 2025. Ein Umzug von Görlitz nach Hamburg ist nicht nur ein geografischer...
-
Knöllchen vermeiden: Regelkonform im Alltag durch den Verkehr
Görlitz, 26. Juli 2025. Knöllchen am Scheibenwischer oder Bußgeldbescheide per Post ...
- Quelle: red | Foto: Fundacja sw. Jadwigi
- Erstellt am 03.03.2015 - 11:13Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2015 - 11:30Uhr
Seite drucken