Berufliches Orientierungsjahr in Polen
Muhrau (Morawa), 3. März 2015. Im Jahr 1999 hat die Stiftung der Hl. Hedwig (Fundacja sw. Jadwigi) Teile der Liegenschaft von Schloss Muhrau gepachtet und kurz darauf gekauft: das Schloss samst Nebenhaus und den reichlich zwölf Hektar großen denkmalgeschützten Park. Nun bietet der in Berlin ansässige Kindergarten und Bildungsstätte Hedwig e.V. in Muhrau ein berufliche Orientierungsjahr für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 30 Jahren an. Gefördert wird das aus dem EU-Programm Jugend in Europa.
Foto: Fundacja sw. Jadwigi
Unterschiedlichste Aufgaben warten
Während des Orientierungsjahres kann man im Kindergarten, der Bildungsstätte oder im Park arbeiten. Versprochen werden familiärer Umgang miteinander und neue Kontakte. Selbstverständlich ist das zugleich eine gute Gelegenheit, Polnisch zu lernen. Nicht zuletzt soll - auch mit Seminaren - dem Zweck des Projektes gedient werden: Klarere Vorstellungen über die eigene Zukunft zu entwickeln.
Für die Teilnehmer gibt es ein Taschengeld, freie An- und Abreise sowie Kost und Logis. Weitere Einzelheiten und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf der Webseite der Gemeinde Markersdorf.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Den Sommer spontan gestalten: Diese Ausflugsziele rund um Görlitz bieten sich an
Görlitz, 7. Juli 2026. Der Sommer muss nicht zwingend mit einer langen Urlaubsreise verbunden s...
-
Insektenhotels und ihre Bedeutung für die Biodiversität
Görlitz, 2. Juli 2026. In Kleingartenanlagen, Innenhöfen und an vielen Hauswänden in ...
-
Messe-Werbeartikel 2026: Die 5 besten Anbieter im Vergleich
Görlitz, 23. Juni 2026. Wer einen Messeauftritt plant, steht vor einer zentralen Frage: Welcher...
-
Vereinfachte Babyhygiene mit komfortorientierten Babyzimmer‑Essentials
Görlitz, 9. Juni 2026. Die Säuglingshygiene ist eines der sensibelsten und wichtigsten The...
-
Mobil am Urlaubsort: Warum viele Camper auf das Motorrad setzen
Görlitz, 21. Mai 2026. Die Sommer- und Urlaubssaison rückt näher. Viele Reisende aus ...
- Quelle: red | Foto: Fundacja sw. Jadwigi
- Erstellt am 03.03.2015 - 11:13Uhr | Zuletzt geändert am 03.03.2015 - 11:30Uhr
Seite drucken
