Berzdorfer See mit Badeinsel
Görlitz, 7. August 2014. Eine Badeinsel aus Kunststoffquadern schmückt seit heute den Berzdorfer See (Görlitzer See). Zusammenbau und Verankerung waren Job der Berufsfeuerwehr, die über den letztlich erfrischenden Einsatz nicht bös' gewesen sein dürfte.
Hat Görlitz jetzt das achte Weltwunder?
Gegen 9.30 Uhr begannen Kameraden der Görlitzer Berufsfeuerwehr mit dem Zusammenbau der rund 36 Quadratmeter großen Badeinsel am Nordoststrand.
Schon um 11 Uhr war die Montage beendet und die Insel, die mit einer Leiter versehen ist, konnte zu Wasser gebracht werden. Ungefähr 30 Meter vom Ufer entfernt wurde sie verankert.
Die Badeinsel dient in erster Linie dem Spaß, allerdings ist durchaus denkbar, dass sie in Notfällen zur "Rettungsinsel" wird, beispielsweise bei plötzlichen Herzproblemen oder Krämpfen.
Dass die "schwimmende Insel von Görlitz" als achtes Weltwunder verzeichnet wird, dürfte jedoch dem Reich der Utopien zuzuordnen sein und nur zum Marketing-Gag taugen.
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Blazer kombinieren: 12 Looks, die immer funktionieren
Görlitz, 29. Januar 2026. Bei der Suche nach „Blazer kombinieren“ stehen vor allem ...
-
Zwischen Frost und Frühstart: Jetzt den Garten planen
Görlitz, 28. Januar 2026. Der Winter prägt weiterhin das Wetter: Frost, niedrige Bodentemp...
-
Ihr Weg zum Ja-Wort in Görlitz: Der große Hochzeits-Guide für die Neißestadt
Görlitz, 21. Januar 2026. Görlitz, die Perle an der Neiße, ist mit ihrer atemberaube...
-
Flexible Arbeitsplatzkonzepte: Frischer Wind für Görlitzer Schulen und Büros
Görlitz, 21. Januar 2025. Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Starre Strukturen weichen i...
-
Moderne Beleuchtung: Effizient und umweltfreundlich
Görlitz, 16. Januar 2026. Die Beleuchtungstechnologie, die sich in den vergangenen Jahren durch...
- Quelle: red | Fotos: © Berufsfeuerwehr Görlitz
- Erstellt am 07.08.2014 - 18:04Uhr | Zuletzt geändert am 07.08.2014 - 18:22Uhr
Seite drucken
