Bananien kommt! Oder?
Dresden. Der Lenkungsausschuss Verwaltungsreform hat in seiner heutigen Sitzung den Vorschlag von Sachsens Innenminister Dr. Albrecht Buttolo zur Neugliederung der Landkreise und Kreisfreien Städte zur Kenntnis genommen. Vorgeschlagen ist u.a. die Hochzeit zwischen Löbau-Zittau und der niederschlesischen Oberlausitz sowie dem Schlesien-Spross Görlitz.
Zur Kenntnis genommen. Punkt.
Die Karte zeigt den "zur Kenntnis genommenen" Vorschlag zur Neugliederung des Freistaates Sachsen (zum Vergrößern bitte anklicken).
Dass die Straffung der Verwaltung nottut, ist unbestritten. Kehrseite der Medaille sind längere Wege für die Bürger, wenn sie sich mit ihren Anliegen an die Verwaltung wenden wollen. E-Government - die internetgestützte Verwaltung - könnte die Situation entschärfen.
Sicher werden auch die bisherigen Kreis- und Ämtersitze auch zukünftig ihren Anteil am "Verwaltungskuchen" einfordern.
Nicht zuletzt könnten sich landmannschaftliche Gräben auftun. Der Niederschlesische Oberlausitzkreis als schlesischer Restzipfel soll mit dem lebendigen böhmisch-sächsisch geprägten Zittau zur Hochzeit vor den Staatsaltar treten. Nicht zu vergessen die bisher Kreisfreie Stadt Görlitz, was das neue Gebilde zu einem "flotten Dreier" machen würde.
Es bleibt also spannend.
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Stadt Görlitz informiert über zweiten Wahlgang und Briefwahl
Görlitz, 18. Mai 2026. Am 31. Mai 2026 findet der zweite Wahlgang zur Oberbürgermeisterwah...
-
OB-Wahl Görlitz: Ursu vor Wippel nach Auszählung aller Gebiete
Görlitz, 11. Mai 2026. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist ein zweiter Wahlg...
-
Görlitz und Zgorzelec erleichtern grenzüberschreitenden Schulbesuch
Görlitz, 7. Mai 2026. Görlitz und Zgorzelec haben in ihrer gemeinsamen Stadtratssitzung am...
-
Stadt sucht Wahlhelfer für Oberbürgermeisterwahl
Görlitz, 20. Februar 2026. Am 10. Mai 2026 findet in der Stadt Görlitz die Wahl des Oberb&...
-
Daniela Kolbe zur neuen Vorsitzenden des DGB Sachsen gewählt
Görlitz, 25. Januar 2026. Rund 100 Delegierte der acht DGB-Gewerkschaften in Sachsen haben am g...
- Quelle: /SMI0611072122
- Erstellt am 07.11.2006 - 23:25Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2019 - 15:03Uhr
Seite drucken
