Gewerkschaftsbund gründet Kreisverband in Görlitz
Görlitz. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat In Görlitz am Donnerstag, dem 7. Juni 2012, den "DGB Kreisverband Görlitz" gegründet. Der neue Kreisverband gehört zur "DGB Region Ostsachsen". Der DGB als gewerkschaftlicher Dachverband will damit die ehrenamtlichen Arbeit vor Ort stärken und zugleich die Vorgaben der DGB Strukturreform umsetzen. Diese Reform war im Mai 2010 auf dem DGB Bundeskongress in Berlin beschlossen worden und sieht die flächendeckende Gründung von Kreisverbänden vor. Neue "Pöstchen" entstehen mit der Gründung nicht, denn der Kreisvorstand arbeitet ehrenamtlich, an seine Spitze wurde Siegmar Freund von der Industriegewerkschaft Bauen, Agrar, Umwelt gewählt. Zuvor war er Vorsitzender des DGB Ortsverbands Görlitz.
Die Liste der gewerkschaftlichen Themen ist land
Der Kreisvorstand ist ab sofort Ansprechpartner für gewerkschaftliche Themen und Fragen vor Ort. Die Gewerkschaftsvertreter wollen sich in der Kommunalpolitik engagieren und dort gewerkschaftliche Interessen vertreten. Als wichtige politische Themen stehen die Vergabekampagne, prekäre Beschäftigung, Leiharbeit und Mindestlohn sowie der Einsatz gegen die Rente mit 67 auf der Agenda. Auch das Engagement gegen Rechtsextremismus ist für die Gewerkschafter von großer Bedeutung.
Der hauptamtliche DGB Regionalbeauftragte Matthias Klemm sieht den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften im Landkreis Görlitz für die politischen Herausforderungen der nächsten Jahre bestens gerüstet. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisvorstand.



-
Was die Menschen bewegt: Politische Stimmungen zwischen Statistik und Lebensalltag
Görlitz, 14. Juli 2025. Die politische Stimmung in Deutschland verändert sich spürbar...
-
Görlitz benennt Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung
Görlitz, 5. Juli 2025. Die Stadt Görlitz hat das Dezernat II in „Dezernat für I...
-
Unternehmerverbände der Oberlausitz lehnen Bildungsurlaub ab
Görlitz, 23. Juni 2025. Mehrere Unternehmerverbände der Oberlausitz haben sich klar gegen ...
-
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30...
-
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G...
- Quelle: red
- Erstellt am 09.06.2012 - 10:21Uhr | Zuletzt geändert am 09.06.2012 - 10:46Uhr
Seite drucken