Landräte engagiert für Bahn und Katastrophenschutz

Landkreis Görlitz. Die Landräte Bernd Lange (Landkreis Görlitz) und Artur Bieliniski (Landkreis Zgorzelec) setzen sich für bessere Eisenbahnvernbindungen ein, so auf den Strecken Breslau (Wrocław) - Dresden und Zittau - Reichenberg (Liberec). Außerdem soll der grenzüberschreitende Katastrophenschutz weiter verbessert werden.

Anzeige

Für die Strecke Zittau - Reichenberg sind Bund und Bahn am Zug

Die beiden Landräte wollen im Januar 2012 in Warschau (Warszawa) den Verkehrsministern von Polen und Deutschland ein Schreiben für den dauerhaften Erhalt und Ausbau der internationalen Eisenbahnstrecke Breslau - Dresden überreichen. Das gab der Görlitzer Landrat nach dem turnusmäßigen Treffen mit seinem polnischen Amtskollegen am 18. November 2011 in Görlitz bekannt.

Noch ist der Brief in der Unterschriftenrunde. Er soll unter anderem vom amtierenden Dresdner Oberbürgermeister sowie den Oberbürgermeistern bzw. Bürgermeistern von Görlitz, Bautzen Bischofswerda und Pirna unterzeichnet werden. Danach geht das Schreiben nach Breslau und Liegnitz (Legnica) sowie an die Anrainergemeinden. Noch offen ist der Übergabetermin in Warschau.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt der Zusammenkunft war die Eisenbahnstrecke Zittau - Reichenberg. Sowohl in deutschland wie auch in Tschechien ist diese Trasse in die Prioritätenlisten der Länder aufgenommen worden. „Jetzt wird ein Pachtvertrag mit Polen vorbereitet, damit Geld über für die Instandsetzung des Schienenstranges auf dem polnischen Abschnitt fließen kann“, erläuterte Lange den nächsten Schritt. Das liege jedoch in den Händen des Bundes beziehungsweise der Deutschen Bahn AG.

Im Katastrophenfall das Nachbarland dabei

Lange informierte auch über das grenzüberschreitende Informationssystem, das im Katastrophenfall wirksam werden soll: "Eine Arbeitsgemeinschaft wird jetzt berufen. Sie soll im Dezember erstmals zusammenkommen. Dort wollen wir unter anderem beraten, wie im Katastrophenfall jeweils ein Vertreter des Nachbarlandes in den jeweiligen Katastrophenschutzstäben vor Ort eingebunden werden kann.“

Kommentare Lesermeinungen (1)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Zug nach Prag

Von görzelec am 23.11.2011 - 12:04Uhr
Vernünftige Sache. Vor allem der Strecke zwischen Zittau und Liberec täte eine Modernisierung mehr als Not. Immerhin läuft über sie die kilometermäßig kürzeste Verbindung nach Prag, was touristisch für Görlitz mal wichtig werden könnte, wenn man wie Prag zu den UNESCO-Städten gehören möchte. Die Klientel, die diese Orte in Europa bereist und gezielt ansteuert, denkt den Kontinent sehr häufig noch von der Perspektive des Bahnnetzes aus.

Und für die weitere Profilierung der Hochschule wäre eine bessere Anbindung an Liberec aus Sicht der Studierenden auch eine wünschenswerte Sache. Wie übrigens auch an Jelenia Gora.

Wie sieht es in diesem Zusammenhang eigentlich mit der derzeit brachliegenden "Schlesischen Gebirgsbahn" über Luban aus? Hat die auch wer auf dem Schirm?

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red
  • Erstellt am 21.11.2011 - 12:56Uhr | Zuletzt geändert am 21.11.2011 - 14:12Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige