„Tour de Görlitz“ startet zum dritten Mal

Görlitz-Zgorzelec. Bereits zum dritten Mal treten am Sonntag, dem 23. August 2009, sieben Rennradfahrer die „Tour de Görlitz“ von Weilheim in Oberbayern nach Görlitz an. Ziel ist das Altstadtfest der östlichsten Stadt Deutschlands, das fünf Tage später beginnt.

Anzeige

Sportbegeisterte radeln von Weilheim zum Görlitzer Altstadtfest

2007 entstand diese Tour aus einer Schnapsidee heraus - doch jedes Jahr nehmen mehr Radfahrer teil. Am Anfang wollte der ehemalige Görlitzer Michael Günther stat mit dem Auto mit seinem Rad in die alte Heimat fahren. Begleitet wurde er damals 30-jährige von seinem 53 Jahre zählenden Freund Frank Riedel. „Wir dachten uns: Wenn schon zum Altstadtfest in Görlitz, warum dann nicht auch mal mit dem Rad?“, erzählt Günther.

In diesem Jahr ist duchaus viel Neues zu erwarten. Es gibt eine neue Strecke und damit auch neue Etappenorte, neue Fahrer - erstmals ist auch eine Frau dabei - und ein neues Serviceteam. Bekanntes blieb aber auch erhalten. Mittlerweile traditionell wird wieder im Hotel Feustel in Plauen Rast gemacht.

Die Tour führt von Weilheim in Oberbayern über Landshut, Wernberg-Köblitz, Plauen, Waldheim und Kamenz nach Görlitz. Damit liegen knapp 800 Kilometer liegen vor den Radlern.

Sie werden auf der Strecke von einem Serviceteam begleitet. So können Gepäck und Verpflegung leichter transportiert werden. Gleichzeitig wird die Tour durch Fotos und Videos dokumentiert. Auf einer Webseite können Interessierte jederzeit mitverfolgen, wie es dem Team geht und wie weit sie gekommen sind.

Weitere Mitfahrer, die das Team verstärken möchten, sind selbstverständlich
willkommen. Für die Tour de Görlitz 2010 können sich die Teilnehmer bei
Michael Günther anmelden.

Die Teilnehmer 2009:
- Michael Günther, Weilheim i. OB, ehemaliger Görlitzer
- Jens Leichsenring Weilheim i. OB, ehemaliger Chemnitzer
- David Fabisch, Görlitz
- Frank Riedel, Görlitz
- Claudia Günther, München, ehemalige Görlitzerin
- Marcel Möller, München, ehemaliger Görlitzer
- Michael Philippsen, Heroldsberg
- im Begleitfahrzeug: Mathias Ulbricht, Görlitz

Mehr:
http://www.bicycletrip.de

Stichörter Stichwörter
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Erstellt am 21.08.2009 - 15:00Uhr | Zuletzt geändert am 21.08.2009 - 15:01Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige