Linksfraktion für Kreistag Görlitz konstituiert
Görlitz-Zgorzelec. Auf ihrer konstituierenden Fraktionssitzung am 12. Juli 2008 in Görlitz hat die neue Fraktion der Linken im Kreistag Görlitz ihren Fraktionsvorstand gewählt. Als Vorsitzende der Fraktion wurde Kathrin Kagelmann aus Niesky, zu ihren Stellvertretern Mirko Schultze aus Görlitz und die ehrenamtliche Bürgermeisterin von Berthelsdorf Janet Jähne gewählt.
Sorben und Soziales
Um der besonderen Roll des neuen Kreises als Landkreis mit zwei Nationalitäten gerecht zu werden und der politischen Forderung der Linken nach einem hauptamtlichen kreislichen Sorbenbeauftragen Nachdruck zu verleihen, wurde Wolfgang Kotissek durch die Fraktion als ihr Sprecher für Sorbenfragen benannt.
Die Linksfraktion sieht einen ihrer Aufgabenschwerpunkte in der Sozialpolitik. Sie wird sich deshalb - als eine ihrer ersten inhaltlichen Aktivitäten - auf "die Ausgestaltung einer arbeitsfähigen Struktur der Betreuung von Erwerbslosen und die Anpassung der verschiedenen Kosten für Unterkunft und Heizung" konzentrieren.



-
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025...
-
Nachhaltige Ernährung: Wie man umweltfreundliche Entscheidungen trifft
Görlitz, 2. Februar 2025. Eine nachhaltige Ernährung ist nicht nur gut für die Umwelt...
-
Sanierungsabschluss des Berzdorfer Sees rückt näher
Görlitz/Senftenberg, 16. Januar 2025. Die Stadt Görlitz und die Lausitzer und Mitteldeutsc...
-
Görlitz sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl 2025
Görlitz, 19. Dezember 2024. Voraussichtlich finden am 23. Februar 2025 die vorgezogenen Bundest...
-
Stadtrat ernennt Melanie Morche zur Familienbeauftragten
Görlitz, 2. Dezember 2024. Der Görlitzer Stadtrat hat Melanie Morche zur neuen Beauftragte...
- Erstellt am 13.07.2008 - 13:07Uhr | Zuletzt geändert am 13.07.2008 - 13:14Uhr
Seite drucken