Satyrykon im Rathaus

Satyrykon im RathausGörlitz-Zgorzelec. Der Görlitzer Oberbürgermeister Joachim Paulick hat am 24. Juni 2008 im Görlitzer Rathaus die vom Liegnitzer Kulturzentrum zur Verfügung gestellte Ausstellung "Satyrykon" eröffnet. Aus Liegnitz (Legnica) waren der Direktor des Städtischen Kulturzentrums mgr. Grzegorz Szepaniak und die Direktorin der Ausstellung Elzbieta Pietraszko gekommen.

Liegnitzer Ausstellung im Görlitzer Rathaus eröffnet

Satyrikon ist der größte offene jährliche internationale Wettbewerb für satirische Zeichnungen und wird seit 1977 in Liegnitz durchgeführt wird. Er erfährt zunehmend internationale Aufmerksamkeit.

Am Wettbewerb zu dieser Ausstellung beteiligten sich in diesem Jahr 600 Künstler aus über 50 Ländern. Von 3.000 eingesandten Arbeiten wählte eine Jury 300 Darstellungen für die Präsentation aus.

Die Ausstellung SATYRYKON wird anschließend an Görlitz im Warschauer Karikaturenmuseum gezeigt und „wandert“ dann durch Polen und Europa.

Oberbürgermeister Joachim Paulick und die polnischen Gäste hoffen, dass eine außergewöhnliche und ein breites Publikum ansprechende Satyrykon-Ausstellung auch in den kommenden Jahren regelmäßig in Görlitz zu sehen sein wird.

Die Präsentation im Görlitzer Rathaus kam auf Betreiben des Schlesischen Heimatvereins Görlitz e. V. als Rahmenveranstaltung zum bereits am 14. und 15. Juni durchgeführten 3. Schlesischen Heimatfest zustande, bei dem schwerpunktmäßig über Liegnitz informiert wurde.

Der Görlitzer Oberbürgermeister und der Liegnitzer Stadtpräsident Tadeusz Krzakowski hatten gemeinsam die Schirmherrschaft über das diesjährige 3. Schlesische Heimatfest übernommen.

Die Ausstellung kann im Görlitzer Rathaus bis zum 31. Juli 2008 besichtigt werden.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: /red | Foto: /Stadtverwaltung Görlitz
  • Zuletzt geändert am 25.06.2008 - 18:26 Uhr
  • drucken Seite drucken