Linke machen Strategie
Görlitz-Zgorzelec. Am Samstag, dem 17. November 2007, trafen sich die Ratsmitglieder der Kreis- und Stadtratsfraktionen der Linken aus dem Niederschlesischen Oberlausitzkreis, dem Landkreis Löbau-Zittau und der Kreisfreien Stadt Görlitz in der künftigen Kreisstadt Görlitz. Themen der Arbeitstagung im Schlesischen Museum waren - neben anderen - strategische Festlegungen zur künftigen Arbeit der Linksfraktion im kommenden neuen Landkreis Görlitz, Vorberatungen zum künftigen Wahlprogramm und dessen Inhalten sowie die Festlegung von gemeinsamen Initiativen.
Gemeinsame Arbeitstagung der Linksfraktionen aus Löbau/Zittau, dem Niederschlesischen Oberlausitzkreis und der Kreisfreien Stadt Görlitz
Hierzu wurden die Ergebnisse der bereits seit längerem tätigen landkreisübergreifenden Arbeitsgruppen zu Finanzen-Wirtschaft-Haushalt, Kultur-Bildung sowie Jugend-Soziales, vorgestellt.
Für die Linken zeigte sich nach eigenem Bekunden, dass gerade der kontinuierliche landkreisüberschreitende Austausch von hohem Erkenntnisnutzen für die Zukunft ist. Aus diesem Grunde sollen die Arbeitsgruppen auch weiterhin bis zu Start des neuen Landkreises Görlitz arbeiten und die Errichtung des Neukreises kritisch und im Sinne aller Bürger begleiten.
Die Linksfraktionen werden darüber hinaus in den bisherigen Kreisen bzw. der Kreisfreien Stadt Görlitz Initiativen entwickeln. Dazu soll die Etablierung eines Sorbenbeirates respektive eines Sorbenbeauftragten gehören. Die Interessen dieser geschützten Minderheit sollen auch im zukünftigen Landkreis Görlitz gewahrt bleiben.


-
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30... -
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G... -
Görlitz legt Einzelhandelskonzept neu auf
Görlitz, 11. April 2025. Der Stadtrat der Stadt Görlitz hat am 19. Dezember 2024 die Erg&a... -
Bundestagswahl 2025: AfD mit großem Vorsprung im Wahlkreis Görlitz
Görlitz, 24. Februar 2025. Laut dem vorläufigen Ergebnis der Bundestagswahl liegt die AfD ... -
Bundestagswahl 2025: Briefwahl im Landkreis Görlitz angelaufen
Görlitz, 11. Februar 2025. Der Versand der Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2025...
- Quelle: /red
- Erstellt am 18.11.2007 - 21:11Uhr | Zuletzt geändert am 18.11.2007 - 21:11Uhr
Seite drucken