Oberbürgermeister Octavian Ursu mit neuer Videobotschaft

Oberbürgermeister Octavian Ursu mit neuer Videobotschaft Görlitz, 2. April 2020. Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu hat sich heute erneut mit einer Videobotschaft an die Görlitzerinnen und Görlitzer gewendet. Er bedankt er sich bei allen, die die aktuellen Regelungen zur Corona-Pandemie einhalten und damit zu einer stabilen Lage im Stadtgebiet beitragen. Jedoch macht er auch klar, dass es noch keine Entwarnung geben kann und ruft weiterhin zu Geduld und Disziplin auf.

Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu in einem Archivbild

Archivbild: Matthias Wehnert, Bild- und Presseagentur, Görlitz

Anzeige

Unterstützungsmaßnahmen der Stadtverwaltung

Thema: Coronavirus

Coronavirus

Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) verlaufen pandemisch. Lebensgefahr besteht bei einer Erkrankung an Covid-19 vor allem für Immungeschwächte und Ältere. Vielfältige Maßnahmen sollen die Ausbreitung verlangsamen, um medizinische Kapazitäten nicht zu überlasten sowie Zeit zur Entwicklung eines Medikamentes und eines Impfstoffs zu gewinnen. Im Blickpunkt stehen auch die Wirtschaft und soziale Auswirkungen.

Darüber hinaus erläutert der Oberbürgermeister Unterstützungsmaßnahmen der Stadtverwaltung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. So können Unternehmen ohne größere Nachweise eine zinslose Stundung der Gewerbesteuer zuerst einmal bis zum 31. Juli 2020 beantragen. Die Anträge können formlos gestellt werde, eine kurze Begründung reicht aus.

Ebenfalls wird von der Mahnung und Beitreibung von Forderungen der Stadtverwaltung bis Ende Juni 2020 abgesehen. Außerdem gibt es im Bereich Wirtschaft auf der Homepage der Stadt gebündelt Informationen für Unternehmen.

Für den Monat April werden für die Betreuung der Kinder in allen Einrichtungen der Stadt Görlitz keine Elternbeiträge erhoben, weder in den kommunalen Einrichtungen noch in den Einrichtungen von freien Trägern. Dies gilt grundsätzlich auch für alle Kinder, die in der Notbetreuung sind.

Link zum Video:
www.facebook.com/watch/?v=511990443043072

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort Weitere Artikel
  • Quelle: red | Matthias Wehnert, Bild- und Presseagentur, Görlitz
  • Erstellt am 02.04.2020 - 15:03Uhr | Zuletzt geändert am 02.04.2020 - 15:18Uhr
  • drucken Seite drucken
Anzeige