CDU-Kandidaten für den Görlitzer Stadtrat stehen fest

CDU-Kandidaten für den Görlitzer Stadtrat stehen festGörlitz, 4. Februar 2019. Der CDU-Stadtverband Görlitz hat am 2. Februar 2019 im Jugendhaus Wartburg auf seiner "Öffentlichen Wahlkreismitgliederversammlung für die Aufstellung der Bewerber zu den Kommunalwahlen 2019 für den Stadtrat Görlitz" eine 28 Personen umfassende Kandidatenliste beschlossen und auf Anfrage freundlicherweise dem Görlitzer Anzeiger über übermittelt, dessen Leser sich dafür interessiert hatten.
Abbildung: Sicher ist nur, dass die Kommunalwahl 2019 für Görlitz entscheidende Weichenstellungen mit sich bringt. Im Archivbild das historische, 1369 erstmals erwähnte und noch immer genutzte Rathaus am Untermarkt

Programm "Görlitz gemeinsam voranbringen" beschlossen

Thema: Parteien, politische Akteure und Wähler

Parteien, politische Akteure und Wähler

Demokratie lebt von Akteuren, die substantiell zu Meinungsvielfalt beitragen, konsensfähig sind und so handeln, dass möglichst viele einbezogen werden und ein allgemein anerkannter Nutzen für die Gesellschaft entsteht, der über das oft genannte "Zeichen setzen" hinausgeht.

"Ich freue mich, dass wir ein sehr gutes Team aus Vertretern verschiedener Generationen mit Fachkompetenz in den unterschiedlichsten Lebensbereichen aufgestellt haben. Sehr erfreulich ist auch, dass die Anzahl der Frauen auf unserer Liste gestiegen ist", äußerte sich der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Octavian Ursu, der neben einer Bewerberin der Bündnisgrünen und einem AfD-Bewerber für den Posten des Görlitzer Pberbürgermeisters kandidiert, nach dem Beschluss.

Ebenfalls beschlossen auf der Wahlkreismitgliederversammlung wurde ein Programm für die Stadtratswahl beschlossen, das den Titel "Görlitz gemeinsam voranbringen" trägt. Dazu sollen in den kommenden Tagen weitere Informationen bekanntgegeben werden. Ursu vorab: "Wir treten als Team für einen fairen Wahlkampf an. Wir haben ein umfangreiches Programm, in dem wir Themen und Vorhaben konkret benennen. Damit sind wir bereit, Verantwortung zu übernehmen. Wir setzen uns für konkrete Vorhaben ein und stehen zu unserer Politik."

Neben der Wahl des Stadtrates ging es auch um den Ortschaftsrat Kunnerwitz. Hier wurde Reinhard Donhauser erneut als Kandidat aufgestellt.

Die CDU-Kandidatenliste für den Stadtrat Görlitz zur Kommunalwahl am 26.Mai 2019:

  1. Gleisberg, Dieter
  2. Effenberger, Cornelia
  3. Kuche, Clemens
  4. Urban, Matthias
  5. Goltz, Helmut
  6. Kretschmer, Gabriele
  7. Weise, Gerd
  8. Hofmann, Anselm
  9. Schulze, Christiane
  10. Röder, Madlen
  11. Grüllig, Maik
  12. Hannich, Michael
  13. Urdas, Renata
  14. Schöneich, Matthias
  15. Zimmermann, Andreas
  16. Kasper, Enrico
  17. Sauer, Fabian
  18. Lange, Michael
  19. Leder, Thomas
  20. Winkelmann, Andrè
  21. Hadert, Kevin
  22. Romsdorf, Heiko
  23. Seibel, Dorothea
  24. Gloge, Maik
  25. Schulz, Martin
  26. Reichstein, Daniel
  27. Donhauser, Reinhard
  28. Pydd, Samuel
Update:
Entsprechend Korrekturmitteilung vom 4. Februar 2019, 11.49 Uhr, wurden Listenplatz 13 und 14 getauscht.

Teilen Teilen
Kommentare Lesermeinungen (0)
Lesermeinungen geben nicht unbedingt die Auffassung der Redaktion, sondern die persönliche Auffassung der Verfasser wieder. Die Redaktion behält sich das Recht zu sinnwahrender Kürzung vor.

Schreiben Sie Ihre Meinung!

Name:
Email:
Betreff:
Kommentar:
 
Informieren Sie mich über andere Lesermeinungen per E-Mail
 
 
 
Weitere Artikel aus dem Ressort
Weitere Artikel
 
  • Quelle: red | Foto: © Görlitzer Anzeiger
  • Zuletzt geändert am 04.02.2019 - 10:23 Uhr
  • drucken Seite drucken