Kretschmer kommt nach Königshain
Dresden | Königshain, 22. Oktober 2018. Der Bürgermeister von Königshain (Landkreis Görlitz) Siegfried Lange und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer laden alle Königshainerinnen und Königshainer zum gemeinsamen Bürgergespräch. "Miteinander zu reden, sich auszutauschen ist wichtig für eine lebendige Demokratie und die Zivilgesellschaft. Ich freue mich auf anregende Gespräche und lebhafte Debatten. Jeder ist herzlich eingeladen", wirbt Kretschmer für die Veranstaltung.
Abbildung: Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Foto 2017: Pawel Sosnowski / Sächsische Staatskanzlei, via Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 4.0 Bestimmte Rechte vorbehalten. Bild beschnitten
Bürgermeister und Ministerpräsident im Gespräch mit den Einwohnern
Auch Bürgermeister Lange sieht das so: "Ich freue mich auf den Besuch des Ministerpräsidenten mit seinem Dialogformat. Mit den Menschen direkt zu reden, ist ein guter Weg, um die Probleme des ländlichen Raums nachhaltig zu lösen."
Es wird ein Gesprächsabend, bei dem alle Bürgerinnen und Bürger ihre Themen und Ideen einbringen und gemeinsam mit den Politikern aus der Kommune und dem Land diskutieren können, beispielsweise und als Anregung:
- Welche Themen sind in Ihrer Gemeinde besonders wichtig?
- Was treibt die Menschen um?
- Wie gestalten wir die gemeinsame Zukunft in Sachsen?
- Wie organisieren wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft?
- Wie stärken wir die Zivilgesellschaft?
Auf diese und viele weitere Fragen, die von den Bürgern zur Sprache gebracht werden, sollen beim Bürgergespräch Antworten gefunden werden.
Prädikat: Unbedingt hingehen!
Dienstag, 30. Oktober 2018, 19 Uhr,
Hotel "Zum Firstenstein", Dorfstraße 222, 02829 Königshain
Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Ablauf:
- 19 Uhr: Eröffnung durch den Bürgermeister
- Begrüßung und kurze Rede des Ministerpräsidenten
- Fishbowl-Diskussion, bei der die Diskussionsteilnehmer zum Ministerpräsidenten und zum Bürgermeister an den Stehtisch kommen und ihren Diskussionspunkt bzw. ihre Frage vortragen
- 21 Uhr: Zusammenfassung und Schlusswort
Stichwörter
Lesermeinungen (0)
Weitere Artikel-
Landkreis Görlitz unterstützt Forderung nach Neuordnung der Kommunalfinanzen
Görlitz, 23. Juni 2026. Mit dem bundesweiten Aktionstag „Kommunen am Limit“ machen ...
-
Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister von Görlitz
Görlitz, 31. Mai 2026. Octavian Ursu bleibt Oberbürgermeister der Stadt Görlitz. Nach...
-
Stadt Görlitz informiert über zweiten Wahlgang und Briefwahl
Görlitz, 18. Mai 2026. Am 31. Mai 2026 findet der zweite Wahlgang zur Oberbürgermeisterwah...
-
OB-Wahl Görlitz: Ursu vor Wippel nach Auszählung aller Gebiete
Görlitz, 11. Mai 2026. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz ist ein zweiter Wahlg...
-
Görlitz und Zgorzelec erleichtern grenzüberschreitenden Schulbesuch
Görlitz, 7. Mai 2026. Görlitz und Zgorzelec haben in ihrer gemeinsamen Stadtratssitzung am...
- Quelle: red | Foto Kretschmer: Pawel Sosnowski / Sächsische Staatskanzlei, via Wikimedia Commons, Lizenz: CC BY-SA 4.0 Bestimmte Rechte vorbehalten. Bild beschnitten; Foto Landschaft: © Görlitzer Anzeiger
- Erstellt am 22.10.2018 - 15:59Uhr | Zuletzt geändert am 22.10.2018 - 16:53Uhr
Seite drucken
