Partnertreff
Niesky | Görlitz-Zgorzelec. Landrat Bernd Lange und Kreisräte aller Fraktionen des Niederschlesischen Oberlausitzkreises trafen sich am 12. Juni 2007 auf Einladung des Vorsitzenden des Kreistages Zgorzelec, Stanislaw Zuk, mit ihren polnischen Amtskollegen. Die Zusammenarbeit der Kreistage erfolgt regelmäßig seit der Partnerschaftsvereinbarung im September 2001. In dieser Zusammensetzung traf man sich aber zum ersten Mal, denn die polnischen Kreisräte sind wie auch Landrat Woroniak erst seit den polnischen Kommunalwahlen im Herbst 2006 im Amt.
NOL-Kreistag zu Gast in Zgorzelec
Begrüßt wurden die deutschen Gäste im Berufsschulzentrum "Emilia Plater" in Zgorzelec. Anschließend wurden die zur Schule gehörenden Sportanlagen - errichtet im Rahmen einer INTERREG III-Maßnahme - besichtigt.
Auf dem weiteren Programm stand für einen Teil der Kreisräte die Besichtigung des Braunkohletagebaus "Turow", für eine zweite Gruppe die Besichtigung des Kraftwerks "Turow".
Im Kraftwerk Turow erfolgte dann auch der Abschluss der Beratung mit einer gemeinsamen Sitzung.
Lange würdigte die Zusammenarbeit als wichtig. Viele Projekte seien schon gemeinsam auf den Weg gebracht worden.
Landrat a.D. Tyc stellte den Kreisräten diese 12 Projekte auf wirtschaftlichem, touristischen, gesellschaftlichen und kulturellem Gebiet vor. Diese Arbeit müsse unbedingt fortgeführt werden, betonte auch Woroniak.
Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen "Willenserklärung zur weiteren Zusammenarbeit" wurde die zukunftsorientierte Zusammenarbeit bekräftigt.


-
Was die Menschen bewegt: Politische Stimmungen zwischen Statistik und Lebensalltag
Görlitz, 14. Juli 2025. Die politische Stimmung in Deutschland verändert sich spürbar...
-
Görlitz benennt Dezernat für Integrierte Stadtentwicklung
Görlitz, 5. Juli 2025. Die Stadt Görlitz hat das Dezernat II in „Dezernat für I...
-
Unternehmerverbände der Oberlausitz lehnen Bildungsurlaub ab
Görlitz, 23. Juni 2025. Mehrere Unternehmerverbände der Oberlausitz haben sich klar gegen ...
-
Gemeinsame Stadtratssitzung in der Europastadt
Görlitz, 10. Juni 2025. Die Stadträte von Görlitz und Zgorzelec kommen heute um 16:30...
-
Oberbürgermeister Ursu wirbt in Berlin für Görlitzer Projekte
Görlitz, 21. Mai 2025. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat am Mittwoch in Berlin mehrere G...
- Quelle: /red
- Erstellt am 13.06.2007 - 18:15Uhr | Zuletzt geändert am 13.06.2007 - 18:15Uhr
Seite drucken